Borussia M'gladbach - Celtic Glasgow 1:1 | Die Spieler in der Einzelkritik

von Lukas Hörster
3 min.
Hatte einen schweren Stand: André Hahn @Maxppp

Borussia Mönchengladbach ist am vierten Spieltag der Champions League-Gruppenphase nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Celtic Glasgow hinausgekommen und muss den Traum vom Einzug ins Achtelfinale wohl begraben. In einem temporeichen Spiel verpasste es die Fohlenelf trotz zahlreicher Großchancen eine deutliche Führung herauszuschießen und konnte sich am Ende glücklich schätzen, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. FT wirft einen Blick auf die Leistungen der Rheinländer.

Tor

Yann Sommer: Zunächst wenig gefordert, was nicht heißt, dass Celtic ungefährlich blieb. Guckte etwa Sinclairs Schlenzer im ersten Durchgang an den Pfosten. Bei Dembélés Chance in der 68. Minute auf dem Posten. Beim Elfmeter des Franzosen klassisch verladen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Julian Korb: Wurde auf der rechten Seite umgehend von mehreren Celtic-Spielern angelaufen. Infolgedessen unterliefen ihm einige Unachtsamkeiten und technische Aussetzer, aus denen die Schotten jedoch lange kein Kapital schlagen konnten. Hinderte in der 75. Minute Dembélé am Verwandeln einer Großchance und sah folgerichtig Rot. Schwächster Gladbacher.

Lese-Tipp M’gladbach: Große Personalsorgen vor Union

Tobias Strobl: Vergab nach einem Vorstoß in der 20. Minute die erste Großchance der Partie. Agierte wachsam in der Innenverteidigung und zog viele Offensivfouls. Gewohnt stark im Kopfballspiel. Rückte nach der Pause vor ins Mittelfeld. Musste nach dem Platzverweis aus taktischen Gründen Platz für Jantschke machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jannik Vestergaard: Als zentraler Abwehrmann der Dreierkette überließ er die direkten Zweikämpfe meist seinen Nebenleuten und nahm eine absichernde Rolle ein. Bewies dabei gutes Stellungsspiel und Ausputzerfähigkeiten. Musste seinen Posten zur Pause dennoch räumen und spielte fortan halblinks

Nico Elvedi: Im Spielaufbau war der Schweizer als linker Part einer Dreierkette gefragt. Gegen den Ball spielte er linker Verteidiger in einer Viererkette. Löste beide Aufgaben nicht fehlerfrei. Mit dem Ball am Fuß zuweilen zu hastig. Rückte im zweiten Durchgang in die Innenverteidigung und hatte sichtlich Probleme mit dem stärker werdenden Dembélé.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Fabian Johnson: Zog vom rechten Flügel immer wieder nach innen und wechselte rasch mit Hahn und Hazard die Positionen. Sorgte beim Gegner damit für einige Schwierigkeiten, wenngleich ihm nicht viele seiner Dribblings gelingen sollten. Vergab in der 57. Minute die Riesen-Chance zur Vorentscheidung, als er knapp neben den Pfosten zielte. Klärte dafür im Gegenzug stark im Eins-gegen-Eins mit Sinclair.

Christoph Kramer: Anfangs noch sehr präsent im Mittelfeldzentrum. Stellte stets eine Anspielstation für seine Mitspieler dar und war auch in der Balleroberung hellwach. Spielte kluge Pässe. So auch vor dem 1:0 auf Hazard. In der 58. Minute hätte er aus spitzem Winkel aber besser das Abspiel auf Vestergaard gesucht, statt selbst draufzuhalten. In der Schlussphase gelang es ihm immer seltener, die Celtic-Konter vom eigenen Abwehrverbund fern zu halten. Holte sich völlig ausgepumpt kurz vor Schluss noch die gelbe Karte und fehlt somit am 23. November gegen Manchester City.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lars Stindl: Agierte in einer zurückgezogenen Rolle, holte sich die Bälle teilweise tief in der eigenen Hälfte ab und trieb sie durch das Mittelfeld. Tauchte dank seines immensen Laufpensums aber auch immer wieder im gegnerischen Strafraum auf. So auch bei seinem technisch anspruchsvollen Treffer zum 1:0. Im zweiten Abschnitt auch in offensiverer Rolle an nahezu allen gefährlichen Situationen beteiligt. Wahrer Chef-Auftritt des Spielführers.

Oscar Wendt: Verhalf der Borussia im Spielaufbau zur nötigen Breite und zeigte sich sicher im Passspiel. War sich nicht zu schade, brenzlige Situationen auch mal mit einem langen Ball zu klären. Dosierte seine Ausflüge nach vorne bedächtig. Tauchte er aber im vorderen Drittel auf, wurde es gefährlich. Defensiv brannte über seine Seite wenig an.

Angriff

Thorgan Hazard: Machte gleich zu Beginn mächtig Wirbel auf der rechten Seite und schlug gefährliche Standards. Suchte vermehrt das Dribbling und stellte so die Celtic-Hintermannschaft vor Probleme. Mustergültiger Laufweg und tolle Flanke vor dem Führungstreffer. Ständig unterwegs, war er für den schottischen Meister kaum zu halten. Nach langer Verletzungspause gleich wieder auf Betriebstemperatur.

André Hahn: Hing im Sturmzentrum etwas in der Luft. Technisch nicht ganz auf dem Niveau seiner Nebenleute angesiedelt. Dennoch mit ganz starkem Schnittstellenpass auf Stindl in der 52. Minute, den der Kapitän allerdings nicht zu nutzen wusste. Zielte bei seinem Schuss in der 65. Minute zu genau und traf nur das Aluminium.

Die Noten

Einwechslungen

  1. Patrick Herrmann für Hazard: Rieb sich durchgehend an Gegenspieler Izaguirre auf. Nach einem Scharmützel sahen beide Gelb. Spielerisch ohne Akzente. Note: 4,5.
  2. Tony Jantschke für Strobl: Ohne Bewertung
  3. Raffael für Stindl: Ohne Bewertung

Torfolge

  1. 1:0 Hazard (Rechtsschuss/Hazard)
  2. 1:1 Dembélé (Elfmeter/Korb an Dembélé)
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter