Neuer zum vierten Mal Welttorhüter

von Lukas Hörster
1 min.

Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer ist erneut zum Welttorhüter des Jahres ernannt worden. Bei der Wahl der IFFHS, an der Journalisten aus über 50 Ländern teilnahmen, siegte der Schlussmann des FC Bayern im vierten Jahr in Folge. Damit überholt er Torwartlegende Oliver Kahn, der die Wahl 1999, 2001 und 2002 für sich entscheiden konnte. Neuer teilt sich nun den zweiten Platz der am häufigsten als Welttorhüter ausgezeichneten Keeper mit Gianluigi Buffon. Rekord-Sieger ist der Spanier Iker Casillas mit fünf Titeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Italiener Buffon landete bei der diesjährigen Wahl deutlich hinter Neuer auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der portugiesische Europameister Rui Patrício von Sporting Lissabon. Die Top Ten komplettieren Claudio Bravo, David de Gea, Jan Oblak, Hugo Lloris, Keylor Navas, Thibaut Courtois und Denis Onyango.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter