Klubikone am Scheideweg: Di Matteos Pläne mit Frank Lampard

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Chelsea FC Frank Lampard @Maxppp

Seit 2001 trägt Frank Lampard das Trikot des FC Chelsea. Der Mittelfeldmotor krönte seine Karriere in der vergangenen Saison mit dem Gewinn der Champions League. Ob der 34-Jährige seinen bis 2013 datierten Vertrag bei den Blues verlängern wird, ist aktuell völlig offen.

Die Verantwortlichen des FC Chelsea treiben den Umbruch der Mannschaft konsequent voran. Im Sommer verpflichtete der Premier League-Klub mit Marko Marin, Eden Hazard, Oscar und Victor Moses junge und technisch versierte Spieler. Trainer Roberto Di Matteo strebt die Abkehr vom körperlich robusten Spiel vergangener Tage an und möchte Klub-Besitzer Roman Abramovich und die Anhänger mit offensivem Fußball begeistern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind die arrivierten Spieler des Vereins. Mittelfeldmotor Frank Lampard, der seit elf Jahren das Trikot der ‚Blues‘ trägt, musste im Topspiel beim FC Arsenal (2:1) am vergangenen Wochenende seinen Platz im zentralen Mittelfeld an Ramires abtreten, der neben John Obi Mikel in der Startelf stand. „Es ist für keinen Spieler schön, auf der Bank zu sitzen. Aber ich hoffe sehr, dass Frank meine Beweggründe versteht. Wir haben viele Spiele und ich versuche, jeden zum Zug kommen zu lassen“, erklärt Di Matteo gegenüber ‚Sky Sports‘.

Lese-Tipp Chelsea: Fernández erfolgreich opertiert

In den letzten drei Ligaspielen stand Lampard nicht in der Startformation des Champions League-Siegers. Dennoch hat der 34-Jährige in fünf Premier League-Einsätzen bereits zwei Treffer erzielt. Insgesamt stehen für den englischen Nationalspieler 184 Tore in 536 Spielen für die Londoner zu Buche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lampards Vertrag läuft im kommenden Sommer aus und derzeit ist völlig offen, ob er auch in der nächsten Saison an der Stamford Bridge spielen wird. „Ich denke, dass er eine Zukunft bei Chelsea hat. Er ist ein wichtiger Spieler für uns“, so Di Matteo. Die kommenden Wochen müssen zeigen, ob der Italiener mit seiner Einschätzung Recht behalten wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter