Simone Zaza: Ist der 28-Millionen-Mann schon gescheitert?

von Matthias Rudolph
1 min.
Bei Simone Zaza läuft es nicht rund @Maxppp

Nach zähen Verhandlungen mit mehreren Parteien landete Simone Zaza schlussendlich bei West Ham United. Trainer Slaven Bilic wollte den italienischen Nationalspieler unbedingt haben. Doch der Wechsel scheint zum Missverständnis zu werden.

Bei der Euro in Frankreich war Simone Zaza das Glück nicht hold. Sein in den Nachthimmel von Bordeaux gejagter Elfmeter im Viertelfinale gegen Deutschland machte den Stürmer zum Internethit. Lachen konnte Zaza angesichts der zahlreichen Scherze über seinen ungewöhnlichen Anlauf aber kaum. Doch trotz des Fehlschusses schien der Sommer ein gutes Ende zu nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn nicht nur der VfL Wolfsburg bemühte sich intensiv um die Dienste des 25-Jährigen. Auch West Ham United wollte Zaza unbedingt haben – und das nicht zum ersten Mal. „Wir sind froh, Zaza zu haben, der schon vor einem Jahr unsere erste Wahl war“, sagte Trainer Slaven Bilic nach der Verpflichtung des Angreifers.

Lese-Tipp Ausstiegsklausel: Tedesco trifft sich mit Milan

Im Anschluss setzte sich jedoch Zazas Pechsträhne fort. Bislang bekommt er in der Premier League keinen Fuß auf den Boden. West Ham schied nicht nur gegen den rumänischen Vertreter Astra Giurgiu aus der Europa League-Quali aus, aktuell rangieren die Hammers mit drei Punkten aus sechs Spielen auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Zentrum der Kritik steht nicht zuletzt der torlose Zaza, der für eine Leihgebühr von fünf Millionen Euro kam und für weitere 23 Millionen Euro fest verpflichtet wird, wenn er eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Aktuell sieht es allerdings nicht danach aus, spielt die Juve-Leihgabe doch fast keine Rolle. Dem ‚Guardian‘ zufolge könnte Zazas Engagement in England schon bald enden. Eine Rückkehr nach Italien ist im Gespräch. Der AC Mailand hat sein Interesse bereits hinterlegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter