Barça sucht den Alves-Nachfolger – acht Routiniers gehandelt

von Remo Schatz
1 min.
Könnte Bayern verlassen: Rafinha @Maxppp

Mit halbjähriger Verspätung will der FC Barcelona im kommenden Januar einen Ersatz für den jahrelang gesetzten Rechtsverteidiger Dani Alves an Bord holen. Der neue Mann soll als Backup für Eigengewächs Sergio Roberto fungieren. Im Fokus hat Barça vornehmlich erfahrene Routiniers.

Ein richtiges Vakuum hat der Weggang von Dani Alves in diesem Sommer beim FC Barcelona nicht hinterlassen. Mit Sergi Roberto haben die Katalanen die Lücke wie erhofft intern schließen können. Das 24-jährige Eigengewächs trat nach dem Abschied des brasilianischen Dauerbrenners einen Schritt nach vorne und entwickelte sich zur verlässlichen Stammkraft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hinter dem dreifachen spanischen Nationalspieler klafft allerdings eine Lücke. Eigentlich war Aleix Vidal für diese Rolle vorgesehen, doch der 27-Jährige spielt in dieser Saison überhaupt keine Rolle mehr und soll im Winter verkauft werden.

Lese-Tipp 25 Millionen: Juve findet Szczesny-Nachfolger

Gerne würde Barça im Gegenzug mit João Cancelo einen echten Konkurrenten für Roberto an Bord holen. Der 22-jährige Portugiese steht allerdings noch bis 2021 beim FC Valencia unter Vertrag und ist nicht zu haben. Ebenso wenig wie Héctor Bellerín, den der FC Arsenal wohl kaum ziehen lässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Blaugrana haben daher einen Alternativplan erarbeitet. Laut ‚El Mundo Deportivo‘ soll in Ermangelung von Alternativen zunächst ein Routinier als Backup für Roberto an Bord geholt werden. Die Liste der möglichen Kandidaten ist namhaft bestückt.

So nennt die Sporttageszeitung Darijo Srna, Stephan Lichtsteiner, Glen Johnson, Pablo Zabaleta, Branislav Ivanovic, Antonio Valencia und Bacary Sagna. Aber auch Rafinha, der beim FC Bayern noch bis zum kommenden Jahr unter Vertrag steht, wird als Wintertransfer gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Dass Vidal bei Barça keine Rolle mehr spielt, ist augenscheinlich. Luis Enrique hält rein gar nichts vom 27-Jährigen und strich ihn zuletzt komplett aus dem Kader. Sollte der Spanier im Winter gehen, muss zwangsläufig Ersatz her. Dass die Bayern Rafinha im Winter schon ziehen lassen, ist jedoch ausgeschlossen. Zumal der Brasilianer für die Champions League gesperrt wäre. Lichtsteiner, der bei Juventus Turin nach der Ankunft von Alves völlig außen vor ist und nicht für die Königsklasse nominiert wurde, würde da schon die deutlich sinnvollere Alternative.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter