Top-Artikel La Liga

Zaubersturm geht die Puste aus: Barça will Ersatz für MSN

von David Hamza
2 min.
Bakambu traf 22 Mal für Villarreal @Maxppp

Nur zwei Siege holte der FC Barcelona aus den letzten sieben Pflichtspielen. Ein solcher Durchhänger soll in der nächsten Saison unbedingt verhindert werden. Die Katalanen haben daher zwei potenzielle Ersatzmänner ins Visier genommen, um seinen MSN-Sturm zu entlasten.

Der FC Barcelona läuft trotz der zwischenzeitlichen 8:0-Gala gegen La Coruña in der entscheidenden Saisonphase auf der letzten Rille. Der Traum von der Titelverteidigung in der Champions League ist geplatzt. Der komfortable Vorsprung in der Liga ist binnen kürzester Zeit geschmolzen. Ein Unentschieden und drei Niederlagen hintereinander hatten zur Folge, dass die Konkurrenten aus Madrid den Katalanen wieder im Nacken sitzen. Die schon sicher geglaubte Meisterschaft droht dem Team von Trainer Luis Enrique noch zu entgleiten. Und das nach zuvor 39 Partien ohne Niederlage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hauptgrund dürfte die Lebensversicherung von ‚Barça‘ sein, bestehend aus Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez. Läuft es bei dem südamerikanischen Trio, dann auch bei der ‚Blaugrana‘. Für 84 von 96 Treffern zeichnen sich die Stürmer in der Liga verantwortlich. Haken an der Sache: Im Kader fehlen die Alternativen. In der gesamten Saison wurde Messi nur zwei Mal ausgewechselt, Neymar einmal und Suárez gar nicht.

Lese-Tipp Barça plant Márquez-Deal

Barca wirft die Angel nach MSN-Vertretern aus

Mit Munir und Sandro Ramírez stehen nur zwei weitere Kandidaten für die offensive Dreierkette parat. „Es wäre unfair gewesen, einen meiner Spieler rauszunehmen. Sie haben alle auf hohem Niveau gespielt und waren besser als ihre Kontrahenten“, sagte Enrique nach der Niederlage gegen Valencia (1:2). Vielleicht hat er aber auch einfach keine gleichwertigen Spieler auf der Bank. Zwar haben sich die ‚Fantastischen Drei‘ am vergangenen Wochenende mit einem fulminanten 8:0-Sieg über Deportivo La Coruña zurückgemeldet – dennoch die Problemzone ist offensichtlich. Auch die besten Spieler der Welt brauchen Verschnaufpausen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abhilfe verschaffen soll Kevin Gameiro vom FC Sevilla. Der Franzose ist das Transferziel Nummer eins bei ‚Barça‘. Die Verhandlungen könnten sich laut ‚Estadio Deportivo‘ aber als schwierig gestalten. Demnach diskutiert man in Katalonien bereits weitere Namen. Einer ist Cédrick Bakambu vom FC Villarreal. Der Mittelstürmer, der auch über die Außen agieren kann, würde perfekt ins Anforderungsprofil von Luis Enrique passen. Starke 22 Pflichtspieltore hat der Kongolese in dieser Spielzeit für das ‚gelbe U-Boot‘ markiert. Konkurrenz lauert in Madrid. Auch Atlético zeigt Interesse an dem 25-Jährigen.

FT-Meinung: Will der FC Barcelona in der kommenden Saison wieder bis zum Ende auf allen drei Hochzeiten tanzen, muss unbedingt Entlastung für die Angriffsreihe herangeschafft werden. Das Risiko einer langfristigen Verletzung oder eines Formtiefs von ‚MSN‘ können die Katalanen nicht erneut eingehen. Mit Bakambu hätte man eine treffsichere Alternative, die die Liga bestens kennt und sich auch schon auf internationalem Boden bewiesen hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter