DFB-Team: Özil erklärt seinen Rücktritt

von Lukas Hörster
Mesut Özil verabschiedet sich aus dem DFB-Team @Maxppp

Sein Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan sorgt seit Mai für heftige Diskussionen. Nun zieht Mesut Özil die sportlichen Konsequenzen.

Mesut Özil hat seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. In einem auf Social Media veröffentlichten offenen Brief gibt der Spielmacher in Diensten des FC Arsenal an, künftig nicht mehr für das DFB-Team zur Verfügung zu stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 29-Jährige hatte 2009 für die Nationalmannschaft debütiert, nach 92 Länderspielen ist seine Laufbahn bei der Landesauswahl nun beendet. 2014 hatte Özil als Stammspieler zum Gewinn des Weltmeistertitels beigetragen. Zudem erreichte er mit der Mannschaft drei weitere Halbfinals bei großen Turnieren.

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter