Ein Bundesliga-Spieltag voller WM-Sorgen

von Lukas Hörster
2 min.
Niclas Füllkrug im Werder-Dress @Maxppp

In zwei Wochen beginnt die Weltmeisterschaft in Katar. Drei potenzielle Teilnehmer haben sich am gestrigen Bundesliga-Samstag verletzt. Ein Überblick.

Grischa Prömel (Deutschland)

Der Mittelfeldspieler der TSG Hoffenheim hat sich in den Dunstkreis von Bundestrainer Hansi Flick gespielt. Nun sind die WM-Hoffnungen dahin: Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Mitspieler Christoph Baumgartner blieb Prömel liegen. Mittlerweile ist klar: Der 27-Jährige hat sich bei der 1:3-Pleite gegen RB Leipzig den Knöchel gebrochen. Damit wird Prömel monatelang ausfallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Niclas Füllkrug (Deutschland)

Auch beim 2:1-Sieg gegen Schalke 04 traf der Mittelstürmer für Werder Bremen – sein neuntes Saisontor. Nach knapp einer Stunde bat Füllkrug dann aber um seine Auswechslung. Im Nachgang erklärte der 29-Jährige: „Ich habe ein Knie abbekommen. Da wurde mir ein bisschen schummrig. Dann kamen Wade und Achillesferse dazu, dann macht die ganze Kette zu.“

Lese-Tipp Alle Klubs informiert: Alonso bleibt Bayer-Coach

Statt über ein WM-Aus dachte Füllkrug anschließend über das anstehende Spiel beim FC Bayern (Dienstag, 20:30 Uhr) nach: „Hoffentlich geht das so schnell wieder.“ Sein Trainer Ole Werner war optimistisch: „Ich gehe nicht von etwas Dramatischem aus, was die Ausfallzeit angeht.“ Gerade nach dem Ausfall von Timo Werner dürfte Füllkrug sein WM-Ticket nahezu sicher haben – so er denn fit ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alphonso Davies (Kanada)

Erstmals seit 36 Jahren spielt Kanada eine Weltmeisterschaft. Nicht zuletzt dank seines Superstars Alphonso Davies. Doch der Linksverteidiger vom FC Bayern droht nun auszufallen. Beim 3:2-Sieg bei Hertha BSC musste Davies nach 63 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung runter.

Trainer Julian Nagelsmann schilderte anschließend: „Laut Tastbefund des Docs ist es mindestens ein Muskelfaserriss. Wir müssen abwarten, was morgen rauskommt.“ Schon ein Faserriss wäre für die WM ein großes Problem. Eine schlimmere Verletzung würde wohl automatisch Davies‘ Turnier-Aus bedeuten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Update (10:44 Uhr): Die Diagnose Muskelfaserriss hat sich bestätigt. Nach Angaben des FC Bayern kann Davies die WM jedoch spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter