MLS würde „Schweinsteiger mit offenen Armen empfangen“

von Remo Schatz
1 min.

MLS-Präsident Dan Hunt hat Bastian Schweinsteiger die Tür für einen Wechsel in die nordamerikanische Profiliga aufgestoßen. „Natürlich verfolgen wir genau, was mit Bastian passiert“, so Hunt gegenüber dem ‚kicker‘, „er ist in den Vereinigten Staaten ja ein alter Bekannter. Etwa durch die Weltmeisterschaft 2014, als er gegen das US-Team spielte. Außerdem ist er mit Bayern 2014 beim Allstar Game angetreten. Wir würden Bastian mit offenen Armen empfangen. Er wäre ein Leader für unsere vielen jungen Spieler.“ Der FC Dallas, der derzeit auf Platz eins der Western Conference rangiert, soll bereits Interesse bekundet haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Wechselfrist ist jedoch seit wenigen Wochen abgelaufen. Sollte sich Schweinsteiger entscheiden, das leidige Thema Manchester United doch vor Vertragsende 2018 beenden zu wollen, muss er mindestens bis Februar des kommenden Jahres warten. Bei den Red Devils ist der frühere DFB-Kapitän komplett außen vor und trainiert ausschließlich außerhalb der Mannschaftseinheiten privat mit dem vereinseigenen Fitnesscoach. Da der 32-Jährige einen erneuten Wechsel innerhalb Europas zuletzt ausschloss, bleibt ihm wohl neben dem Karriereende nur der Schritt gen Übersee. In Nordamerika müsste Schweini aber auf einen Großteil seines Gehalts verzichten, das auf 13 Millionen jährlich taxiert wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter