„Ein großartiger Trainer“: Deco über Klopp und die Xavi-Nachfolge

von David Hamza - Quelle: La Vanguardia
2 min.
Deco ist Sportdirektor in Barcelona @Maxppp

Der FC Barcelona sucht für die nächste Saison einen neuen Trainer. Sportdirektor Deco gibt Einblick in den aktuellen Stand.

Wer folgt im Sommer auf Xavi? Eine heiße Spur, wer der neue Trainer des FC Barcelona sein wird, gibt es noch nicht. Das jedenfalls betont Sportdirektor Deco im Interview mit der katalanischen Zeitung ‚La Vanguardia‘: „Im Moment haben wir noch mit keinem Trainer gesprochen. Wir sind gerade dabei, uns mit dem Abgang des Trainers zu arrangieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein klares Profil des Xavi-Nachfolgers haben sie bei den Blaugrana aber schon umrissen: „Er muss eine Linie verfolgen. Wir werden kaum eine Mannschaft sein, die nicht gut spielen will, die nicht den Ball haben will. Ausgehend von dieser Idee hat jeder Trainer seine eigenen Eigenschaften, aber wer auch immer kommt, muss den Ehrgeiz und den Hunger haben, Großes zu leisten. Und er muss wissen, woher er kommt.“

Lese-Tipp Barças „galaktischer Vertrag“ für Cubarsí

Konkrete Namen haben Deco und Co. wohl schon im Kopf, allerdings will er „keine nennen, es ist unethisch, über einen Trainer zu sprechen, der einen Vertrag hat.“ Angesprochen auf Jürgen Klopp, der beim FC Liverpool im Sommer ebenfalls einen Schlussstrich ziehen wird, lässt sich Deco dann aber doch aus der Reserve locken.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Ein großartiger Trainer“

Klopp sei „ein großartiger Trainer, aber ich glaube nicht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, darüber zu sprechen. Der neue Trainer wird etwas verändern wollen, aber zuerst müssen wir das Projekt und die Ideen erklären. Es gibt viele Möglichkeiten.“

Ohnehin will Klopp zunächst eine Pause einlegen. Andere Kandidaten in Barcelona sollen unter anderem Ex-Bundestrainer Hansi Flick, Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion), Thiago Motta (FC Bologona) und Rafa Márquez (Barça II) sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Ich verfolge die Arbeit von Motta nicht so sehr […]. Ich verfolge Márquez, weil er hier ist. Er ist ein junger Trainer, der trotz aller Schwierigkeiten wächst. Die Zeit hier wird ihn zu einem besseren Trainer machen“, erklärt Deco. Die Suche nach dem idealen Xavi-Nachfolger, sie ist gerade erst eröffnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter