Bestätigt: Niederlechner bleibt im Schwarzwald-Stadion
Der SC Freiburg spielt eine bemerkenswerte Spielzeit und hat bei einem Punkt Rückstand auf die Europa League-Plätze noch alle Chancen, die Aufstiegssaison noch zu vergolden. Mit Florian Niederlechner wird einer der Erfolgsgaranten auch in der kommenden Saison auf Torejagd gehen.

Bereits in der vergangenen Saison hatte Florian Niederlechner nach seinem Wechsel im Januar maßgeblichen Anteil daran, dass dem SC Freiburg der direkte Wiederaufstieg geglückt ist. In 14 Pflichtspielen erzielte die Leihgabe des FSV Mainz 05 acht Tore und legte zwei weitere auf. In dieser Saison knüpft der 26-Jährige nahtlos an die Erfolge an und war bislang an zwölf Treffern direkt beteiligt. Folgerichtig macht der Sportclub aus dem Gastarbeiter nun einen Festangestellten.
Wie der SCF offiziell bestätigt, wurde die im Leihvertrag verankerte Kaufoption gezogen. Über die fällige Ablöse machen weder die Freiburger noch die Rheinhessen Angaben. Und auch über die Vertragslaufzeit schweigen sich die Badener wie gewohnt aus.
„Florian Niederlechner hat in seiner bisherigen Zeit in Freiburg nicht nur durch Tore überzeugt, sondern sich in seinem ganzen Spiel verbessert. Er ist insgesamt zu einem wichtigen Spieler in unserer Offensive geworden“, sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach, „wir sind uns sicher, dass Florian bei uns am richtigen Ort ist und er hier noch einen weiteren Schritt machen kann.“
Nach ‚kicker‘-Informationen beträgt die vereinbarte Ablöse rund 2,3 Millionen Euro. Ein stolze Summe für die Breisgauer. Angesichts der Leistungen des gebürtigen Ebersbergers und der immer weiter eskalierenden Marktpreise aber eine mehr als sinnvolle Verpflichtung.
„Ich habe hier in den vergangenen anderthalb Jahren viel Vertrauen gespürt und Spielzeit bekommen, dieses Vertrauen möchte ich auch weiterhin bestätigen und zurückzahlen. Ich fühle mich beim SC sehr wohl und freue mich, mit der Mannschaft in der Bundesliga weiter auf Torejagd zu gehen“, freut sich Niederlechner über die Entscheidung seines bisherigen Leiharbeitgebers.
Der #SCF hat Florian #Niederlechner fest unter Vertrag genommen.
— SC Freiburg (@scfreiburg) May 3, 2017
https://t.co/qCEhKepnRt pic.twitter.com/Ov3siC0s81
Weitere Infos