Offiziell Bundesliga

Liga-Beschlüsse: Mehr Wechsel und verlängerte Saison

von Georg Kreul - Quelle: dfl.de
1 min.
Die DFL hat den Wirtschaftsreport 2019/20 veröffentlicht @Maxppp

Im Rahmen der heutigen DFL-Mitgliederversammlung der 36 Klubs der ersten und zweiten Bundesliga wurde bekräftigt, die Saison vollständig auszutragen. Dabei ist eine Ausweitung der Spielzeit über den Stichtag am 30. Juni hinaus möglich.

Die Bundesligasaison 2019/20 soll inklusive Relegation vollständig ausgetragen werden, sofern dies rechtlich zulässig ist – notfalls auch noch im Juli. Darauf einigten sich die 36 deutschen Profiklubs auf einer DFL-Mitgliederversammlung am heutigen Donnerstag. Im Falle eines Saisonabbruchs soll „innerhalb der nächsten beiden Wochen eine Regelung hinsichtlich der sportlichen Wertung entwickelt werden“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ist ein Meisterschaftsspiel aufgrund von „übergeordneten zwingenden rechtlichen, organisatorischen und/oder sicherheitstechnischen Gründen“ nicht im Stadion des Heimteams durchführbar, besteht künftig die Möglichkeit, auf einen anderen Spielort auszuweichen.

Lese-Tipp Gbamin zurück im Bundesliga-Fokus

Über die Terminierung des durch den verschobenen Terminplan veränderte Transferfensters schreibt die DFL, dass sie „im Rahmen der Vorgaben der FIFA die Zeiträume der Wechselperioden I und II für nationale und internationale Transfers verändern“ darf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fünf Auswechselspieler

Zudem wurde entschieden, dass für den restlichen Saisonverlauf jedem Team fünf Auswechselspieler pro Partie zur Verfügung stehen. So sollen im engen Terminkalender Verletzungen vorgebeugt werden. Diese Möglichkeit hatte das für das Regelwerk verantwortliche International Football Association Board (IFAB) zuletzt eröffnet.

Allerdings sollen spezielle Zeitfenster für etwaige Auswechslungen festgelegt werden. Von „insgesamt drei Gelegenheiten einschließlich der Halbzeitpause“ ist die Rede. Weiter heißt es: „Die Kommission Fußball der DFL empfiehlt, dass maximal zwei Spieler gleichzeitig eingewechselt werden.“

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter