Gündoğan lässt den BVB zappeln

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund İlkay Gündoğan @Maxppp

Das hatten sich die Verantwortlichen von Borussia Dortmund deutlich einfacher vorgestellt. Doch bislang macht Ilkay Gündoğan keine Anstalten, seinen bis 2015 datierten Vertrag zeitnah zu verlängern. Sämtliche europäische Spitzenklubs machen dem Nationalspieler schöne Augen.

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Ilkay Gündoğan am gestrigen Mittwochabend. Früher 0:2-Rückstand gegen Paraguay, wenig später sein Anschlusstreffer und kurz darauf die Auswechslung wegen der Rückenprobleme, mit denen er bereits ins Spiel gegangen war. Der defensive Mittelfeldspieler wird froh sein, wenn er sich nach dem kurzen und wenig erfolgreichen Länderspielausflug wieder seiner vollständigen Genesung widmen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob er schon am Sonntag gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig mitwirken kann, ist fraglich. Viel dringlicher aus Sicht von Borussia Dortmund ist ohnehin ein anderes Thema: Wann verlängert der 22-Jährige endlich seinen 2015 auslaufenden Vertrag? „Es gibt keinen neuen Sachstand“, gibt Michael Zorc gegenüber den ‚Ruhr Nachrichten‘ zu Protokoll.

Lese-Tipp BVB-Umbruch: Kehl kämpferisch, aber „enttäuscht“

Gündoğan, das ist offensichtlich, möchte sich alle Optionen offenhalten. Spätestens im kommenden Sommer befindet sich der Deutsch-Türke dann in einer vorzüglichen Verhandlungsposition, weil sich dem BVB nach aktuellem Stand letztmalig die Chance bieten würde, noch Ablöse zu kassieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für einen Wechsel nach England oder Spanien ist es im Moment noch ein bisschen zu früh“, hatte sein Vater und Berater Irfan Gündoğan vor einigen Wochen verkündet. Klar ist aber auch, dass sich internationale Spitzenklubs wie der FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester United spätestens 2014 um den Rechtsfuß reißen werden. Geht es nach Zorc und Co., sollten die Verhandlungen mit Gündoğan und seinem Vater zeitnah zum Abschluss kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter