Offiziell Ligue 1

Hohe Ablöse: Monaco holt Balogun von Arsenal

von Tristan Bernert - Quelle: asmonaco.com
1 min.
Folarin Balogun 2223 @Maxppp

Beim FC Arsenal wäre Folarin Balogun wohl nicht über einen Bankplatz hinausgekommen. Die AS Monaco greift jetzt tief in die Tasche für den Stürmer.

Die AS Monaco setzt auf dem Transfermarkt ein Ausrufezeichen. Folarin Balogun wechselt vom FC Arsenal ins Fürstentum. Nach offiziellen Vereinsangaben unterschreibt der Stürmer einen Fünfjahresvertrag. An die Gunners wäre er noch bis 2025 gebunden gewesen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie FT aus Frankreich erfuhr, fließt eine Sockelablöse von 30 Millionen Euro, die erfolgsabhängig um weitere zehn Millionen steigen kann. Die Zusatzzahlungen sind jedoch an Parameter geknüpft, die schwierig zu erreichen sind. Nichtsdestotrotz ist Balogun damit einer der teuersten Neuzugänge der Ligue 1-Geschichte, die nicht von Paris St. Germain verpflichtet wurden.

Lese-Tipp Neues Leuchtturmprojekt: Wildert der BVB bei Barça?

Plötzlicher Engpass

Der Transfer des US-amerikanischen Nationalspielers ist aus Sicht von Monaco aus der Not geboren. Eigentlich war die ASM im Sturm gut aufgestellt, doch dann ergab sich ein unerwarteter Engpass. Breel Embolo (26) zog sich einen Kreuzbandriss zu, während gegen Kapitän Wissam Ben Yedder (33) nach Vergewaltigungsvorwürfen ein Ermittlungsverfahren läuft.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Ligue 1 ist Balogun kein Unbekannter. In der vergangenen Saison war der 22-Jährige auf Leihbasis für Stade Reims aktiv und erzielte starke 21 Tore. Bei Arsenal wäre der gebürtige New Yorker dennoch nicht über einen Bankplatz hinausgekommen – eine Situation, auf die sich Balogun nicht einlassen wollte. In Monaco wird er nun wohl gesetzt sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter