City-Gate: Der ominöse „Schattenvertrag“ von Ex-Trainer Mancini

von Niklas Scheifers - Quelle: The Times
2 min.
City-Gate: Der ominöse „Schattenvertrag“ von Ex-Trainer Mancini @Maxppp

Auf Manchester City rollt nach den gestrigen Enthüllungen eine ganze Welle an Problemen zu. Im Zentrum der Vorwürfe steht der ehemalige Trainer Roberto Mancini.

Die Premier League hat Manchester City aufgrund von Verstößen gegen das ligainterne Finanz-Reglement angeklagt. Diese Bombe ließ die ‚Times‘ am gestrigen Montag platzen, die Liga ließ wenig später eine offizielle Mitteilung folgen. Die Tageszeitung veröffentlicht nun, nach Jahren akribischer Investigativ-Recherche, immer neue Details in „einem der größten Skandale in der Geschichte des englischen Fußballs“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei der Nachverfolgung einer Spur verweist die ‚Times‘ auf bereits vor Jahren unternommene Recherchen vom ‚Spiegel‘. Sie führt zu Citys ehemaligem Trainer Roberto Mancini. Der heute als italienischer Nationaltrainer tätige Übungsleiter habe während seiner Zeit als Chefcoach der Skylues (2009 - 2013) einen „Schattenvertrag“ als Berater von Al Jazira innegehabt, einem Klub aus dem Emirat Abu Dhabi, dessen Herrscherfamilie in Person von Scheich Mansour im Besitz von ManCity ist.

Lese-Tipp Liverpool nimmt nächste Hürde für Slot

1,9 Millionen fließen über Abu Dhabi

Über diesen Kontrakt habe Mancini neben seinem Nettojahresgehalt als Trainer der Citizens in Höhe von umgerechnet 1,6 Millionen Euro weitere 1,9 Millionen Euro per annum kassiert. Konkret sollen diese Transaktionen wie folgt ausgesehen haben: Mancinis Beraterfirma Italy International Services (IIS) stellte City vierteljährig eine Rechnung aus. Der Klub tätigte daraufhin eine Überweisung an die Abu Dhabi United Group (ADUG) unter Scheich Mansour. Diese leitete das Geld dem Verein Al Jazira weiter, der damit Mancini für seine Beratertätigkeit entlohnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kurzum: Mehr als die Hälfte von Mancinis Gehalt bei City wurde dem Italiener von Al Jazira aus der Schaltzentrale Abu Dhabi überwiesen. Der englische Verein musste dieses Geld gegenüber der Premier League nicht als Ausgabe deklarieren – und entlastete sich damit im Rahmen des bestehenden Finanz-Reglements selbst.

Boni & Benefits

Darüber hinaus soll Mancinis ominöser Vertrag stattliche Prämien und weitere Benefits beinhaltet haben: Rund 4,5 Millionen Euro für den Gewinn der englischen Meisterschaft, 3,3 Millionen Euro für den Gewinn der Champions League, monatliche Übernachtungskosten in Höhe von 8.400 Euro sowie sechs Tickets für jedes Heimspiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis heute hat Mancini jedes Wort zum nebulösen Vertragsverhältnis zu City und Al Jazira verweigert, doch die Vorwürfe scheinen erdrückend. Es bleibt abzuwarten, ob er im Rahmen des kommenden Prozesses standhaft bleibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter