Nur ein Sieg aus 15 Spielen: Fliegt Kovac noch heute?

von Georg Kreul - Quelle: Bild
2 min.
Niko Kovac @Maxppp

Beim VfL Wolfsburg stand man trotz eines katastrophalen Saisonverlaufs stets hinter Niko Kovac. Doch die Nibelungentreue für den Trainer der Wölfe hat mittlerweile ihr Ende gefunden.

Die Gemütslage nach der gestrigen Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg hätte kaum unterschiedlicher sein können. Während der FCA nach dem 3:1-Erfolg den vierten Sieg in Serie feierte und als Tabellensiebter sogar von Europa träumen kann, herrschte bei den Wölfen mehr als nur Frust. Für den VfL war es bereits das elfte Bundesligaspiel ohne Sieg.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Irgendwann müssen wir einfach die Ergebnisse liefern“, forderte Geschäftsführer Marcel Schäfer bei ‚Sky‘ nach der Partie, „und das haben wir weder in den letzten Wochen noch heute.“ Kapitän Maximilian Arnold bezeichnete die Niederlage als einen „richtigen Schlag in die Fresse“.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

Der mit rund 72 Millionen Euro verstärkte Kader findet sich nach 26 Spieltagen auf Platz 14 wieder, punktgleich mit dem VfL Bochum und sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Eine unzumutbare Entwicklung in der Autostadt, weswegen nun nach langer Geduld der Trainerstuhl von Niko Kovac gewaltig wackelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut der ‚Bild‘ ist es „gut möglich“, dass der Kroate nach nur einem Sieg aus den vergangenen 15 Pflichtspielen noch am heutigen Sonntag seinen Job los ist. Die Boulevardzeitung hatte schon im Vorfeld des Augsburg-Spiels davon berichtet, dass der 52-Jährige nicht mehr zu halten sei, sofern gegen den FCA kein Sieg herausspringt. Eine Trennung im Sommer sei ohnehin beschlossene Sache, nun könnte die neuerliche Niederlage die Prozesse beschleunigen.

Zwei Kandidaten im Gespräch

Für die Kovac-Nachfolge werden in Wolfsburg derzeit zwei Namen konkret thematisiert. Einer davon, Ralph Hasenhüttl, ist ohne Klub und könnte als Feuerwehrmann die Saison retten. Der Österreicher sei Wunschkandidat von Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. Der andere Trainerkandidat der Wölfe ist Matthias Jaissle. Der 35-Jährige steht jedoch seit Sommer bei Saudi-Klub Al-Ahli an der Seitenlinie und besitzt einen bis 2026 gültigen Vertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Update (9:55 Uhr): Mittlerweile berichtet der ‚kicker‘, dass Kovac mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde.

Update (14:13 Uhr): Die Entlassung ist mittlerweile offiziell.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter