Xavi-Ersatz gesucht: Drei Kandidaten für die Nachfolge

von Dominik Schneider - Quelle: as
1 min.
Xavi wirkt ratlos @Maxppp

Die Verkündung von Xavis Rücktritt zum Saisonende kam überraschend. Mögliche Nachfolgekandidaten gibt es aber schon wenige Stunden später.

Die 3:5-Niederlage des FC Barcelona gegen den FC Villarreal brachte das Fass zum Überlaufen. Bei einer abendlichen Pressekonferenz verkündete Trainer Xavi sein Ende als Trainer der Katalanen im Sommer. Bis zum 30. Juni wird die Vereinsikone noch an der Seitenlinie stehen, anschließend muss ein neuer Mann das Ruder übernehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚as‘ schreibt nun von einem bevorstehenden „Casting“ und nennt drei potenzielle Nachfolger für Xavi. Aus den eigenen Reihen wäre Rafa Márquez verfügbar. Der Mexikaner spielte einst selbst für Barça und betreut derzeit die zweite Mannschaft. Nach dem 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen CF Fuenlabrada gestern Abend antwortete Márquez auf die Frage, ob er den Job übernehmen würde: „Zu einer solchen Gelegenheit kann man nicht Nein sagen.“

Lese-Tipp Leihe für Barça-Juwel Roque?

Zwei externe Kandidaten

Dafür müsste sich der frühere Verteidiger aber gegen zwei Konkurrenten durchsetzen. Denn auch Thiago Motta gilt als Kandidat, um Xavi nach der Saison zu ersetzen. Derzeit steht Motta beim FC Bologna in Lohn und Brot. Sein Team holte ein 2:2 gegen den AC Mailand am Sonntagabend. Auch er wurde befragt. „Ich habe vor ein paar Minuten erfahren, dass Xavi Barça verlassen wird. Ich genieße Bologna und konzentriere mich auf die Gegenwart.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Der dritte im Bunde ist Míchel. Der 48-Jährige ist mit dem FC Girona derzeit in der Rolle, die üblicherweise Barcelona zugeteilt ist. Im Duell mit Real Madrid geht es für Girona um die Meisterschaft. Nur zwei Punkte liegt das Überraschungsteam hinter den Königlichen – aber mit acht Punkten Vorsprung weit vor Barça. Das macht Míchel natürlich interessant für die Blaugrana.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter