S04: Hoffenheim wird für Kramer zum Schicksalsspiel

von Niklas Scheifers
1 min.
Frank Kramer leitet das Schalke-Training @Maxppp

Frank Kramer steht auf Schalke mit dem Rücken zur Wand. Am heutigen Freitagabend geht es für den Übungsleiter um alles oder nichts.

Es war der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl: „Der Trainerstab um Frank Kramer, die Mannschaft, wir alle sind nun gefordert, gegen Hoffenheim eine in allen Belangen verbesserte Leistung zu zeigen.“ Dieser Satz stammt aus dem offiziellen Statement von Schalke 04 nach dem bitteren 0:4 gegen Bayer Leverkusen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wenig verwunderlich, dass der Name des Cheftrainers in der Mahnung explizite Erwähnung findet. Medien wie ‚WAZ‘ und ‚Sky‘ sind sich einig: Es ist ein Endspiel um den Job, das Kramer am heutigen Freitag (20:30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim vor der Brust hat. Eine andere Deutung lässt die Schalker Pressemitteilung auch kaum zu.

Lese-Tipp S04: Karaman hofft auf EM-Teilnahme

Hoffnung schwindet

Mit bislang sechs Zählern aus neun Spielen blüht Schalke eine Saison im Abstiegskampf. Bedenklicher aber noch als die dürftige Punkteausbeute sind die noch dürftigeren Darbietungen der Kramer-Elf. Nicht nur innerhalb der Mannschaft haben sich große Zweifel breitgemacht, dass Schalke mit dem aktuellen Cheftrainer in die Erfolgsspur zurückkehren kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Debakel gegen Leverkusen war nur der vorläufige Höhepunkt einer klar nach unten zeigenden Formkurve der gesamten Mannschaft. Bleiben die Königsblauen erneut ohne Punkt und lassen die gewünschte Verbesserung „in allen Belangen“ vermissen, ist Kramer auf Schalke Geschichte. Mit Thomas Reis steht schon ein heißer Nachfolge-Kandidat bereit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter