Die größten Talente des Weltfußballs: Youri Tielemans – der neue Yaya Touré

von Remo Schatz
2 min.
Anderlecht Youri Tielemans @Maxppp

Der belgische Fußball hat eine lange Durststrecke hinter sich. Für die vergangenen sechs WM- beziehungsweise EM-Endrunden waren die Roten Teufel nicht qualifiziert. Nun stehen die Belgier aufgrund zahlreicher Talente am Anfang einer neuen Zeitrechnung. Ein bislang weitgehend unbekannter Spieler könnte in den kommenden Jahren zum neuen Superstar reifen: Youri Tielemans.

Der aktuelle Kader der belgischen Nationalmannschaft liest sich wie das Who is Who einer Liste hoffnungsvoller Talente. Im Sturm stehen die Premier League-Stars Romelu Lukaku und Christian Benteke zur Auswahl. Im Mittelfeld wuseln Top-Spieler wie Kevin de Bruyne, Axel Witsel und Eden Hazard. Die bärenstarke Innenverteidigung bildet Kapitän Vincent Kompany gemeinsam mit Jan Vertonghen. Das Tor hütet der hochgehandelte Youngster Thibaut Courtois.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das womöglich größte belgische Talent schlummert aktuell eine Reihe dahinter in der U21 der Belgier. Youri Tielemans gehört beim belgischen Erstligisten RSC Anderlecht bereits zum Stammpersonal. Mit 16 Jahren und 148 Tagen ist er nach Celestine Babayaro (RSC Anderlecht) und Alen Halilovic (Dinamo Zagreb) der drittjüngste Spieler, der jemals in der Champions League zum Einsatz kam. Trainer John van den Brom nominierte den Youngster in der Partie gegen Olmypiakos Piräus (0:3) sogar für das Startaufgebot.

Lese-Tipp Leipzig: Der Stand im Schäfer-Poker

Beim belgischen Renommier-Klub überzeugt der 16-Jährige mit seiner trickreichen Spielweise und tollen Antritten. Tielemans agiert im Spielaufbau wie ein klassischer Sechser, wird meist tief in der eigenen Hälfte als erste Anspielstation der Abwehr gesucht und baut das Spiel von hinten auf. In der Jupiler League sind vor allem die messerscharfen Bälle in die Spitze, die millimetergenauen Seitenwechsel sowie die torgefährlichen Standards gefürchtet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Spielweise des Rohdiamanten, der aus der Jugend von Anderlecht stammt, ist auch in Spanien nicht unentdeckt geblieben. Die renommierte Sportzeitung ‚El Mundo Deportivo‘ adelte den U21-Nationalspieler bereits als neuen Yaya Touré: „Tielemans ist das neueste Juwel vom RSC Anderlecht. Der junge Mittelfeldspieler hat bereits die Technik eines erfahrenen Routiniers und agiert keineswegs wie ein Neuling.

Kein Wunder, dass die europäischen Top-Klubs ihre Fühler nach dem begnadeten Mittelfeld-Motor ausgestreckt haben. Vor allem in der englischen Premier League hat Tielemans viele Fans. Der FC Arsenal, Manchester City und Tottenham Hotspur haben bereits bei Anderlecht angeklopft. Vertraglich ist der 16-Jährige noch bis 2016 an die Belgier gebunden und der Rekordmeister wird sicherlich den Teufel tun, das Mittelfeld-Juwel vorzeitig ziehen zu lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für viele Experten ist die belgische Nationalmannschaft schon bei der Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in Brasilien ein heißer Geheimfavorit. Spätestens aber bei der kommenden Europameisertschaft 2016 in Frankreich werden die erfolgshungrigen ‚Roten Teufel‘ ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. In zwei Jahren wird dann wohl auch jeder den Namen Youri Tielemans kennen.




*Verwandte Themen:

Die größten Talente des Weltfußballs: Zakaria Bakkali – der explosive Zauberzwerg

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter