Thorgan Hazard: Nächster belgischer Superstar in der Pipeline

von Lukas Heimbach
3 min.
SV Zulte-Waregem Thorgan Hazard @Maxppp

Was Franck Ribéry für die Bundesliga ist, ist er für die Jupiler League. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde Thorgan Hazard mit dem Goldenen Schuh bereits offiziell zum besten Spieler der belgischen Liga gekürt. Dabei fungiert er nur als Leiharbeiter in einer Kleinstadt im belgischen Westflandern. Der nächste Star der goldenen Generation Belgiens schickt sich an, die große europäische Fußballbühne zu erobern.

28 Jahre nach der WM 1986 in Mexiko erlebt der belgische Fußball aktuell wieder eine Blütezeit. Allerdings sind es heute nicht mehr nur die herausragenden Einzelkönner wie damals Bayern-Torhüter Jean-Marie Pfaff oder der geniale Regisseur Enzo Scifo. Vielmehr genießt der belgische Fußball derzeit ein wahres Potpourri fußballerischer Feingeister.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angeführt von Kapitän Vincent Kompany (Manchester City), über Stars wie Jan Vertonghen (Tottenham Hotspur), Eden Hazard (FC Chelsea) oder Axel Witsel (Zenit St. Petersburg) bis hin zu Youngstern wie Kevin de Bruyne (VfL Wolfsburg) oder Romelu Lukaku (FC Everton) qualifizierten sich die ‚Roten Teufel‘ in der WM-Qualifikation souverän für Brasilien 2014. Dort gilt Belgien längst als nicht mehr ganz so geheimer Geheimfavorit.

Lese-Tipp OP nötig: Saison-Aus für Chelseas Rekordtransfer

Belgischer Ballon d’Or-Gewinner

Nun produziert die Talentschmiede aus unserem Nachbarland, das hierzulande bis dato mehr für seine Pommes als für seinen Fußball bekannt war, schon das nächste Talent. Dabei handelt es sich um Thorgan Hazard, einem von drei Brüdern des Chelsea-Stars Eden Hazard. Der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler spielt für das belgische Überraschungsteam SV Zulte-Waregem, das vergangene Saison nur knapp an Serienmeister RSC Anderlecht scheiterte. Einen großen Verdienst daran, dass der Klub aus Westflandern einen solch rasanten Aufstieg in der Jupiler League bejubeln kann, hat der technisch brillante Youngster.

Thorgan ist das nächste Offensiv-Juwel im zweitgrößten Beneluxstaat und frischgebackener Gewinner des ‚Goldenen Schuhs‘, dem Ballon d’Or Belgiens. Unter anderem setzte er sich gegen den vom VfL Wofsburg umworbenen Flügelstürmer Maxime Lestienne durch, der den zweiten Platz belegte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings ist der zwei Jahre jüngere Bruder von Top-Star Eden Hazard lediglich in seiner zweiten Saison vom FC Chelsea ausgeliehen. Bereits 2012 sicherten sich die ‚Blues‘ – auf Geheiß von Bruder Eden – die Dienste des damals 18-jährigen Mittelfeld-Akteurs des RC Lens. Am Saisonende könnte er an die Stamford Bridge zurückkehren und Seite an Seite mit Bruder Eden für Furore sorgen. Allerdings scheint es seinen berühmten Bruder im Sommer nach Paris zu ziehen, die brandheiß auf den Offensiv-Feingeist Chelseas sind.

Bruder ist sein größter Fan

Unterdessen wurde Thorgan zuletzt von Meister Anderlecht umgarnt, wird im Winter jedoch nicht wechseln: „Ich werden bis Saisoende bei Zulte-Waregem bleiben und nicht zu Anderlecht gehen“, schob der 20-Jährige einem Winterwechsel endgültig einen Riegel vor, „ich wollte zu Anderlecht, aber die Parteien konnten sich nicht einigen“. Am gestrigen Mittwoch fehlte er sogar im Training, da ihn der Wechsel-Hick-Hack doch mehr mitnahm, als er sich zunächst eingestehen wollte.

Obwohl er ab Saisonende vertraglich bis 2016 an Chelsea gebunden ist, zu denen er für eine Millionen Euro aus Lens wechselte, würde sich der Shootingstar gerne Anderlecht anschließen: „Nach der Saison werde ich mit Chelsea darüber sprechen, wohin ich gehe. Anderlecht ist nach wie vor eine Möglichkeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der laufenden Saison brachte es der Spielmacher in der Jupiler League bereits auf neun Tore und elf Torvorlagen. So ist Thorgan Hazard der Sonnenschein im verregneten Regenbogenstadion des SV Zulte-Waregem. Auch Bruder Eden ist einer seiner größten Fans. Seit Monaten versucht er Nationaltrainer Marc Wilmots davon zu überzeugen, seinen Bruder für die ‚Roten Teufeln‘ zu berufen. Dabei scheint ihm jedes Mittel recht zu sein: „Könnt ihr dem Trainer sagen, dass er Thorgan holen muss? Oder ihn irgendwie in die Nationalmannschaft schreiben? Ich habe ihm schon versteckte Hinweise gegeben, aber es hat nicht funktioniert“, sucht Eden Hazard sogar Hilfe bei belgischen Reportern. Sollte sein Bruder sich weiter so rasant entwickeln, wie er es zuletzt tat, wird sein Wunsch sicherlich schon bald in Erfüllung gehen. Ganz egal, wo er ab Sommer spielt.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter