Die Top-Elf der treuesten Spieler

von Lukas Heimbach
4 min.
Die Treuesten der Treuen: Xavi, Giggs & Totti @Maxppp

Es gibt Spieler wie Nicolas Anelka, der bereits für elf verschiedene Vereine spielte, oder Zlatan Ibrahimović, der es immerhin auf sieben Stationen bringt. Auf der anderen Seite gibt es auch diejenigen, die ihrem Verein immer treu geblieben sind und für die das Wörtchen Loyalität noch eine wahre Bedeutung hat. FussballTransfers hat aus diesen Spielern eine Elf zusammengebastelt, die es in sich hat.

Iker Casillas (Real Madrid): Es war das Champions League-Finale 2002, als eine Legende geboren wurde. Iker Casillas kam für den verletzten César in die Partie und avancierte mit herausragenden Paraden gegen Bayer Leverkusen (2:1) zum Matchwinner. Von 2008 bis 2012 wurde er fünfmal in Folge als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet. Auch wenn er zuletzt nicht immer erste Wahl bei den ‚Königlichen‘ war, der Mann ist eine treue Legende.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gary Neville (Manchester United): Der Rechtsverteidiger spielte während seiner gesamten Karriere für Manchester United und holte mit den ‚Red Devils‘ jeden erdenklichen Titel, den es auf Klub-Ebene zu gewinnen gibt. 2011 trat der heute 38-Jährige zurück, nachdem er seine gesamte Profilaufbahn unter Sir Alex Ferguson gekickt hatte. Insgesamt brachte er es auf 400 Premier League-Partien. Im Old Trafford ist der ältere der beiden Neville-Brüder ein Denkmal.

Lese-Tipp Rekord-Ablöse: Slot im Anflug auf Liverpool

Paolo Maldini (AC Mailand): Sage und schreibe 25 Jahre spielte der dreifache Champions League-Sieger für die ‚Rossoneri‘. Mit 647 Spielen ist Maldini Rekordspieler der Serie A. 2009 beendete der damals 41-Jährige schließlich seine Karriere.

Unter der Anzeige geht's weiter

Javier Zanetti (Inter Mailand): Er rennt und rennt und rennt. In seiner mittlerweile 18. Saison sieht der 40-Jährige noch immer so aus wie mit 22, als er von CA Banfield aus Argentinien nach Italien wechselte. Mit über 600 Serie A-Spielen wurde er bei den ‚Nerazzurri‘ zum Dauerbrenner und holte 2010 beim 2:0-Sieg gegen die Bayern den Champions League-Titel.

Paul Scholes (Manchester United): Spielwitz und Passgenauigkeit. Dies sind die Attribute, die Paul Scholes während seiner aktiven Zeit auszeichneten. Auch der rothaarige Regisseur konnte sämtliche Titel auf Vereins-Ebene bejubeln und zählte zur großen United-Generation um Ryan Giggs, Nicky Butt, David Beckham und Gary Neville. Nach 20 Jahren bei den ‚Red Devils‘ hängte er seine Schuhe Ende letzter Saison endgültig an den Nagel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Steven Gerrard (FC Liverpool): Mit acht Jahren kam der in einem Liverpooler Vorort geborene Mittelfeldspieler zu den ‚Reds‘ und sollte bald zu einem der größten Spieler der Vereinshistorie aufsteigen – und das in einem Verein, der vor Fußballhistorie nur so strotzt. Heute ist der 33-Jährige Kapitän seines Lieblingsklubs, den er voraussichtlich niemals verlassen wird. Sein größter Erfolg war der Champions League-Titel 2005, beim legendären Comeback der ‚Reds‘ gegen den AC Milan.

Xavi (FC Barcelona): Weltmeister, Europameister, Champions League-Sieger, siebenfacher spanischer Meister und zweifacher Pokalsieger. Es gibt keinen Titel, den Xavi nicht gewonnen hat. Seit Jahren ist er das Hirn im Spiel der Katalanen. Mit ihm stieg der FC Barcelona zum zwischenzeitlich besten Verein der Welt auf. Vor allem sein Passspiel ist herausragend und weltweit nahezu einzigartig. Der 33-Jährige gibt sowohl in der spanischen Nationalmannschaft als auch bei ‚Barça‘ den Takt vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bastian Schweinsteiger (Bayern München): 2013 hat er es endlich geschafft. Der 29-Jährige gewann seinen ersten internationalen Titel im Champions League-Finale gegen Borussia Dortmund. Seit 1998 schnürt der gebürtige Bayer seine Schuhe für den FC Bayern und machte bisher noch keine Anstalten, den Verein irgendwann einmal verlassen zu wollen. Sechsmal Deutscher Meister, ebenso oft DFB-Pokalsieger. Auch er hat fast alles erreicht. Sein ganz großes Ziel lautet dennoch Weltmeisterschaft 2014.

Ryan Giggs (Manchester United): Der Waliser gehört ebenfalls zur goldenen Generation, die Sir Alex Ferguson einst aufbaute. 1993 debütierte der 39-Jährige für United und bestritt letzte Saison sein 1000. Pflichtspiel. 13 Meister- sowie zwei Champions League-Titel gewann Giggs mittlerweile. Zudem wurde er von den Fans zum besten Spieler der Vereinsgeschichte gewählt. Die diesjährige 23. Saison seiner Profikarriere wird aber voraussichtlich seine letzte sein.

Francesco Totti (AS Rom): Der ‚Ewige Totti‘ feierte mit 16 Jahren sein Debüt in der Serie A. Heute kickt er nach wie vor genauso begeistert für die ‚Roma‘ und feierte im März sein 20-jähriges Jubiläum in Italiens höchster Spielklasse. Mit 230 Toren ist der gebürtige Römer zudem der zweitbeste Torschütze der Geschichte in der höchsten italienischen Spielklasse. Gerade in dieser Saison scheint der 37-Jährige noch einmal regelrecht aufzublühen – wenn auch mehr als Vorbereiter denn als Vollstrecker.

Alessandro Del Piero (Juventus Turin): Von 1993 bis 2012 spielte der Stürmerstar für ‚Juve‘ und erzielte dabei 208 Treffer in 513 Partien. Selbst der Zwangsabstieg 2006 konnte Del Piero nicht von seiner großen Liebe trennen. So ging er mit dem italienischen Rekordmeister den Weg in die Serie B. Auch wenn er das letzte Jahr seiner aktiven Karriere ‚downunder‘ beim FC Syndey verbrachte, ist der mittlerweile 39-Jährige eine Legende bei der ‚Alten Dame‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter