Top-Artikel Andere Ligen

Mit 13 in der U20: Ausnahmetalent Karamoko Dembélé verzückt die Fußballwelt

von Matthias Rudolph
1 min.
Mit 13 in der U20: Ausnahmetalent Karamoko Dembélé verzückt die Fußballwelt @Maxppp

Die Fans von Celtic Glasgow träumen schon vom neuen Dembélé-Traumsturm. Ganz soweit ist es zwar noch nicht. Doch dass Karamoko Dembélé im Alter von 13 Jahren sein Debüt in der U20 des schottischen Meisters gegeben hat, erweckt Aufmerksamkeit. Und das mit Recht.

In der 81. Minute war der Moment gekommen: Der 13-jährige Karamoko Dembélé betrat den Rasen bei der Partie zwischen den U20-Teams von Celtic Glasgow und Heart of Midlothian und stellte damit einen Rekord auf, den so schnell wohl keiner mehr brechen wird. Ins Spiel kam Dembélé passenderweise für einen anderen Rekordhalter. Denn der ausgewechselte Jack Aitchison ist Celtics jüngster Torschütze in der schottischen Premier League. Mit 16 Jahren und 71 Tagen erzielte der Angreifer in der vergangenen Saison seinen ersten Treffer für die Celtic-Profis.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie lange Aitchison diesen Rekord noch innehat, bleibt abzuwarten. Wunderkind Dembélé ist auf dem besten Weg, ihn zu beerben. Der Ivorer hatte schon vorher beim St. Kevin’s Boys Academy Cup auf sich aufmerksam gemacht, als er unter anderem gegen den FC Barcelona seine gleichaltrigen Gegenspieler alt aussehen ließ. Mit seinem starken linken Fuß, seiner überragenden Technik und jeder Menge Tempo brillierte Dembélé im internationalen Vergleich.

Lese-Tipp Rekord-Ablöse: Slot im Anflug auf Liverpool

Der Grundstein für eine große Karriere ist gelegt. Allerdings liegen noch jede Menge Stolpersteine auf dem Weg des erst 13-Jährigen. Die großen Vereine haben längst ihre Fühler nach Dembélé ausgestreckt. Das Ausnahmetalent wäre gut beraten, seine Entwicklung dort fortzusetzen, wo er zuletzt gute Fortschritte gemacht hat. Dann darf er eines Tages vielleicht auch mit seinem Namensvetter stürmen.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter