Also doch: BVB bastelt an Kagawa-Rückkehr

von Remo Schatz
2 min.
Sehnt sich nach einem Abschied aus Manchester: Shinji Kagawa @Maxppp

Es ist wohl der Traum eines jeden BVB-Fans: Shinji Kagawa zurück an alter Wirkungsstelle. Was lange als ein windiges Gerücht aus dem reißerischen Geburtsland der Boulevardpresse erschien, könnte nun Realität werden. Michael Zorc und Jürgen Klopp schließen nichts aus.

Schlechter hätte die Bundesligasaison für Borussia Dortmund nicht starten können. Auch wenn man in den ersten beiden Pflichtspielen im Supercup gegen den FC Bayern München und beim DFB-Pokalauftakt gegen die Stuttgarter Kickers als Sieger vom Platz ging, setzte es eine schallende Ohrfeige gegen Bayer Leverkusen zum Bundesligastart. Es ist dabei nicht die 0:2-Niederlage im heimischen Stadion gegen eine direkten Konkurrenten, die schmerzt, sondern das ideenlose und harmlose Auftreten der Dortmunder Offensive. Shinji Kagawa könnte für Abhilfe sorgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kagawa darf gehen

Louis van Gaal würden einem Wechsel des Dortmunder Publikumsliebling sicher keine Steine in den Weg legen. „Kagawa hat meine Erwartungen nicht erfüllt, er spielte nicht nach meiner Philosophie“, so der Trainer von Manchester United. Nach Informationen des ‚Daily Telegraph‘ steht der Japaner gemeinsam mit Tom Cleverly und Danny Welbeck auf einer Liste von Profis, die die ‚Red Devils‘ bis zum Transferschluss am Montag noch verlassen können. In Dortmund werden sich angesichts dieser Gerüchte angeblich die Hände gerieben.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Wie der ‚kicker‘ berichtet, bastelt BVB-Manager Michael Zorc momentan an der Rückkehr des einstigen Transfer-Geniestreichs. Auf einer gestrigen Pressekonferenz wollte Trainer Jürgen Klopp „nichts ausschließen, aber auch nicht darauf wetten“. Michael Zorc antwortete auf Nachfrage des Fachblatts ebenfalls vielsagend: „Die Transferliste ist bis Montag offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

BVB-Mittelfeld gleicht einem Flickenteppich

Fakt ist, das Dortmunder Mittelfeld ist momentan arg ramponiert. Hinter dem Offensiv-Part fallen Ilkay Gündogan, Oliver Kirch und Nuri Sahin noch Wochen aus. Jakub Blaszczykowski hat sich zwar von seinem Kreuzbandriss erholt, braucht aber noch Zeit, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Ebenso wie Marco Reus, der vor allem im Spiel gegen Leverkusen noch sehr gehemmt und uninspiriert agierte.

Kagawa selbst soll laut ‚ESPN‘-Informationen auf einen Wechsel drängen. Durch die Ankunft von Ángel di María und Ander Herrera erwartet den 25-Jährigen mehr denn je ein Platz auf der Bank. Seit seinem Wechsel 2012 ins Old Trafford absolvierte der Offensivspieler ohnehin nur 38 Ligaspiele und stand lediglich zehnmal über die volle Distanz auf dem Platz. Der Zeitpunkt für eine Rückkehr in sein einstiges Wohnzimmer könnte nicht günstiger sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter