Achtung Schalke: Uchida im Visier eines Top-Klubs

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Atsuto Uchida @Maxppp

In den Planungen für die kommende Saison spielt Atsuto Uchida eine wichtige Rolle. Weil Horst Heldt entschieden hat, doch keinen weiteren Rechtsverteidiger zu verpflichten, ist der japanische Vorzeigeprofi quasi gesetzt. Doch plötzlich macht das Werben eines Premier League-Klubs Sorgen.

Tim Hoogland wird bei Schalke 04 keinen neuen Vertrag erhalten – und das trotz durchaus ansprechender Leistungen in den vergangenen Wochen, als er den verletzten Atsuto Uchida auf der rechten Abwehrseite vertrat. Jens Keller plant zur kommenden Saison fest mit dem Japaner. Als Backups stehen die polyvalenten Benedikt Höwedes und Marco Höger bereit. Hinzu kommt Nachwuchsmann Marvin Friedrich, der allerdings von Hause aus Innenverteidiger ist. Ereilt die ‚Knappen‘ nicht allzu großes Verletzungspech, hat Keller auf der Position also ausreichend Alternativen beisammen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Problem: Plötzlich droht Ungemach von der Insel. Denn nach Informationen des ‚Sunday Express‘ hat der FC Arsenal Uchida ins Visier genommen. Coach Arsène Wenger habe den zuverlässigen und spielstarken Japaner als möglichen Nachfolger für Bacary Sagna ausgemacht, heißt es.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Und die Chancen des Elsässers, Uchida wegzukaufen, stünden nicht schlecht. Dessen Vertrag bei ‚Königsblau‘ läuft 2015 aus. Entsprechend bietet sich in diesem Sommer nach aktuellem Stand letztmalig die Gelegenheit, noch eine angemessene Ablöse für den 26-Jährigen zu kassieren. Die Schalker ihrerseits basteln schon seit einigen Wochen an einem neuen Zweijahresvertrag mit Uchida, der sich bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zum Leidwesen von Manager Horst Heldt bei weiteren Klubs in den Fokus spielen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abgesehen davon hat Keller Sorge, dass Uchidas Muskelverletzung bei der WM wieder aufreißt. „Er hat über drei Monate nicht gespielt. Ich weiß nicht, ob das so gut ist für ihn. Er konnte im Training noch keine hohe Belastung fahren. Ich habe deshalb ein bisschen Angst, dass er sich wieder verletzen könnte“, so der Schalker Coach. Bei Uchida gibt es also gleich zwei große Fragezeichen. Die ‚Knappen‘ hoffen indes, dass der flinke Verteidiger zur Saisonvorbereitung voll belastbar ist. Möglichst schnell will Heldt dann das Thema Vertragsverlängerung erfolgreich abschließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter