DFB und Schalke: Duell um Metzelder?

von David Hamza - Quelle: Sport Bild | Bild
1 min.
Schalke 04 @Maxppp

Schalke 04 stellt sich im Sommer nicht nur auf der Trainerposition neu auf. Auch ein neuer Sportdirektor soll kommen – Christoph Metzelder wird gehandelt, ist allerdings auch ein Kandidat beim DFB.

Christoph Metzelder könnte bald in neuer Funktion auf die Fußball-Bühne zurückkehren. Nach Informationen von ‚Sport Bild‘ und ‚Bild‘ will der FC Schalke seinen Ex-Spieler als Sportdirektor installieren. Mit Schalkes neuem Sportvorstand Jochen Schneider und Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies soll Metzelder bereits mehrfach gesprochen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon im Dezember probierte Tönnies sein Glück, wollte Metzelder als zweite Kraft hinter Christian Heidel einsetzen. Der 55-Jährige sperrte sich damals, ist mittlerweile aber nicht mehr im Amt. Die Knappen haben sich zudem mit Horst Heldt (Hannover 96) befasst. Dem ehemaligen Schalker wird der Neuanfang aber nicht zugetraut, heißt es.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Als aktiver Spieler lief Vizeweltmeister Metzelder insgesamt 74 Mal für S04 auf, 2011 gewann er den DFB-Pokal. Die Schuhe hing der heute 38-Jährige vor knapp fünf Jahren an den Nagel. Derzeit ist Metzelder unter anderem als TV-Experte und Aufsichtsratsmitglied bei Preußen Münster tätig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Was plant der DFB?

Konkurrenz könnte Königsblau vom DFB bekommen. Laut ‚Bild‘ wird intern über mögliche Nachfolger für Präsident Reinhard Grindel spekuliert. Auch Metzelder sei ein Thema und soll gesprächsbereit sein. Eine Kontaktaufnahme habe es noch nicht gegeben.

Grindel wird hinter den Kulissen wie auch öffentlich von vielen kritisch gesehen – nicht erst seit den jüngsten ‚Spiegel‘-Berichten über nicht veröffentlichte Zusatzeinkünfte von 78.000 Euro. Fußballbund und -liga erwarten, dass der 57-Jährige sich im September nicht erneut zur Kandidatur stellen wird. Grindel zögert noch – zum Vorteil für Schalke?

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter