Dortmund - FC Bayern 0:2: Die Noten zum Spiel

von Die Redaktion
2 min.
Pep Guardiola will wieder mit Arturo Vidal zusammenarbeiten @Maxppp

Borussia Dortmund macht das Spiel, der FC Bayern die Tore. So oder so ähnlich kann man das Aufeinandertreffen der beiden Topteams im nationalen Supercup zusammenfassen. Trotz teilweise drückender Überlegenheit steht der BVB am Ende mit leeren Händen da. 2:0 heißt es am Ende für den amtierenden Double-Sieger.

Viel bessere Werbung für die neue Saison hätte es im Supercup kaum geben können. Allen voran Borussia Dortmund spielte in den ersten 45 Minuten groß auf und schnürte den FC Bayern München über weite Strecken in der eigenen Hälfte ein. Was fehlte, war einzig und allein das Tor. Sowohl Pierre-Emerick Aubameyang (8. Minute) als auch der quirlige Ousmane Dembélé (32.) hätten den BVB in Führung bringen können, fast müssen. Die Bayern konnten sich bei Manuel Neuer bedanken, dass es nicht im Kasten klingelte. Auf der anderen Seite machte Roman Bürki seine Sache ebenfalls hervorragend. Die beste Bayern-Chance von Arturo Vidal (38.) parierte der Schweizer stark, im Nachschuss vergab der Chilene dann freistehend aus kurzer Distanz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach dem Pausensprudel kam der BVB erneut stärker aus der Kabine und machte das Spiel. Endstation war aber weiterhin allerspätestens bei Neuer. Nach knapp einer Stunde nutzten die Gäste dann einen Konter und die Unordnung in der schwarz-gelben Defensive zum Führungstreffer. Den ersten Versuch von Vidal konnte Bürki noch parieren, im Nachschuss traf der Südamerikaner dann ins lange Eck. In der Folge bauten die Borussen ob des hohen Tempos in Hälfte eins ab und Bayern konnte die Partie offener gestalten. Das entscheidende zweite Tor besorgte Thomas Müller nach einer Ecke und der anschließenden Kopfballvorarbeit vom Neu-Münchner Mats Hummels zehn Minuten vor Schluss. Im Anschluss hatte der BVB nichts mehr entgegenzusetzen.

Lese-Tipp Fan-Petition für Verbleib: Tuchel reagiert positiv

Torfolge

  1. Minute: 0:1, Arturo Vidal

  2. Minute: 0:2 Thomas Müller

Borussia Dortmund

  1. Minute Julian Weigl (-) für Ramos

  2. Minute André Schürrle (-) für Dembélé

  3. Minute Emre Mor (-) für Aubameyang

FC Bayern München

  1. Minute Kingsley Coman (-) für Ribéry

  2. Minute Joshua Kimmich (-) für Vidal

  3. Minute Rafinha (-) für Müller

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter