„Ewig auf Schalke“: Talent Ayhan würde Bayern-Angebot ablehnen

von Tobias Feldhoff
2 min.
Kaan Ayhan heuert bei der Eintracht an @Maxppp

Von Kindesbeinen an spielt Kaan Ayhan für Schalke 04. Einen Wechsel zu Borussia Dortmund kann sich der Abwehrspieler dementsprechend nicht vorstellen. Und auch eine Offerte des FC Bayern würde der 19-Jährige dankend ablehnen.

Rund 15 Jahre spielt Kaan Ayhan nun bei Schalke 04. Es gibt nicht viele Fußballer, die einem Verein so lange die Treue halten. Das ganz Spezielle im Fall des türkischen U21-Nationalspielers: Er hat nie bei einem anderen Klub gekickt. 1999 startete er seine Laufbahn als Vereinsfußballer im königsblauen Trikot.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob nun als Außen- oder Innenverteidiger oder sogar als Sechser – Ayhan zählt auf Schalke seit der vergangenen Spielzeit zum erweiterten Stammpersonal. Und geht es nach dem Youngster, ist eine langfristige Zukunft bei den ‚Knappen‘ eine realistische Option. „Die sportliche Seite muss stimmen und der Verein muss einen ja auch behalten wollen. Aber es wäre eine schöne Sache, ewig auf Schalke zu bleiben“, erklärt der 19-Jährige gegenüber der ‚WAZ‘.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Der Wechsel zum Erzrivalen Borussia Dortmund – das wurde dem schussstarken Rechtsfuß in seiner Zeit auf Schalke eingeimpft – ist für die Zukunft jedenfalls keine Option: „Nein, glaube ich nicht. Auf Schalke war ich ja schon, bevor ich richtig laufen konnte. So etwas prägt einen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob der FC Bayern München zukünftig ein Thema werden könnte, lässt Ayhan hingegen offen. Sicher ist das Eigengewächs nur, dass es eine konkrete Offerte von Matthias Sammer zum jetzigen Zeitpunkt dankend ablehnen würde. „Ich würde ihm sagen, dass ich erst 19 Jahre alt bin, noch nicht viel erreicht habe, seine Anfrage eine Ehre für mich wäre, aber ich noch vorhabe, viele Jahre auf Schalke zu bleiben“, so Ayhan.

Bis 2017 ist Ayhans Vertrag auf Schalke noch datiert. Nicht ausgeschlossen, dass demnächst erste Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung stattfinden. Ob Horst Heldt dann wie bei anderen Talenten eine Ausstiegsklausel einbauen muss, ist offen. Denn einen Abschied kann sich Ayhan erst in vielen Jahren vorstellen: „Die deutsche Liga wird ja immer attraktiver, gerade nach der WM geht es sicher noch weiter bergauf. Aber wenn ich mit Ende 20 vielleicht einmal eine andere Herausforderung suchen sollte, dann wäre England mein Wunsch.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter