FCN: Verabschiedet sich Burgstaller in die Bundesliga?

von Lukas Heimbach
2 min.
Begeistern seit Wochen das Frankenland: Niclas Füllkrug (l.) und Guido Burgstaller (r.) @Maxppp

Trainer René Weiler ist weg, Niclas Füllkrug ebenfalls. Dem 1. FC Nürnberg droht nach der furiosen Saison, die in der Relegation ein tragisches Ende fand, eine schwierige Spielzeit. Ein Abschied von Guido Burgstaller würde die Sorgen vergrößern.

In Koproduktion mit Niclas Füllkrug bildete Guido Burgstaller die Sturmspitze eines nicht selten wilden, unorthodoxen Konstrukts des 1. FC Nürnberg. Dieser unkonventionelle, offensiv-erfrischende Spielstil brachte den Franken allerdings zahlreiche Sympathien ein, und dem Sturmduo viele Erfolgserlebnisse. 29 Mal ließen es Füllkrug und Burgstaller im gegnerischen Kasten klingeln, hinzu kommen 15 Assists.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nach dem verpassten Aufstieg scheint der Aufschwung beim FCN vorbei. Trainer René Weiler (RSC Anderlecht) ist weg, ebenso wie Füllkrug (Hannover 96). Geht Burgstaller auch noch, ist das fränkische Fiasko perfekt. Und nach Informationen der ‚Bild‘ besteht durchaus Grund zur Sorge.

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“

Berater zu Gast bei Freiburg

Denn der Zeitung zufolge war Burgstaller-Berater Mario Weger vergangenen Montag zu Gast im Trainingslager des SC Freiburg, im österreichischen Bruns. Dabei habe sich Weger, der nur 45 Kilometer entfernt wohnt, angeregt mit SCF-Sportvorstand Jochen Saier unterhalten. Aber, so führt die ‚Bild‘ auf, der Berater sei auch in der Vergangenheit schon des Öfteren im Trainingslager der Breisgauer gesichtet worden. Sein Besuch am Montag habe private Gründe gehabt, versichert er.

Unter der Anzeige geht's weiter

Burgstaller aber wolle Nürnberg verlassen. Der 27-Jährige drängt offenbar auf seinen Wechsel. Bis 2017 ist sein Vertrag noch gültig. FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann habe bezüglich des Wechselwunschs zwar sein Veto eingelegt, legt Freiburg aber ein reizvolles Angebot vor, „könnte der Club-Boss doch noch schwach werden“, heißt es. Für 700.000 Euro kam der wuchtigen Österreicher 2014 von Cardiff City zum ‚Glubb‘. Zuletzt wurde kolportiert, auch ein Tauschgeschäft mit Sebastian Kerk, der zwei Jahre von der Dreisam ins Frankenland verliehen war, sei möglich.

FT-Meinung: Reicht Freiburg ein lukratives Angebot für den wechselwilligen Burgstaller ein, dürfte Nürnberg ins Wanken geraten. Und Geld ist im Breisgau nach den Transfergewinnen über 21 Millionen Euro aus dem vergangenen Sommer noch vorhanden. Burgstaller würde die ambitionierten Kaderpläne des Sport-Clubs sehr gut ergänzen. Für den FCN aber wäre der Abgang der nächste herbe Tiefschlag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter