Finke-Nachfolger: Beiersdorfer zu Gesprächen in Köln

von Thomas Rocho
1 min.
1. FC Köln @Maxppp

Der 1. FC Köln fahndet nach einem Nachfolger für den am vergangenen Wochenende entlassenen Volker Finke. Wunschkandidat ist Dietmar Beiersdorfer. Der Ex-HSV-Manager weilt bereits in der Domstadt.

Seit dem vergangenen Wochenende ist Volker Finke nicht mehr Sportdirektor des 1. FC Köln. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen „über die Weichenstellungen im Fußball-Bereich des Clubs“ und dem schlechten Verhältnis zu Trainer Ståle Solbakken fand die Ära des 63-Jährigen nach knapp 13 Monaten ein jähes Ende. Die Suche nach einem Nachfolger läuft auf Hochtouren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Wunschkandidat hat sich schnell Dietmar Beiersdorfer, ehemaliger Manager des Hamburger SV, herauskristallisiert. Bereits auf die Nachfolge von Michael Meier im Winter 2010 war der 48-Jährige eine Option. Wie der ‚Kölner Stadt-Anzeiger’ berichtet, ist der zweimalige DFB-Pokalsieger am gestrigen Abend in Köln eingetroffen. „Ich könnte auch hier sein, weil ich noch viele Leute [...] kenne“, hält Beiersdorfer sich bedeckt. Im Gespräch mit dem Blatt will er aber nicht bestreiten, dass er am heutigen Freitag mit den FC-Verantwortlichen über ein Engagement verhandelt.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Gegenüber dem ‚Express’ erklärte der Funktionär Anfang der Woche bereits: „Ich sehe meine Zukunft weiter auf dem Posten des Sportmanagers.“ Dass er in diesem Amt einiges zu leisten vermag, stellte er bereits in Hamburg unter Beweis. An der Elbe gelangen ihm Verpflichtungen von Stars wie Rafael van der Vaart (heute Tottenham Hotspur), Nigel de Jong (Manchester City) und Ivica Olić (Bayern München).

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter