Gerücht aus England: FC Bayern nimmt Mandzukic-Nachfolger ins Visier

von Lukas Heimbach
2 min.
Loïc Rémy @Maxppp

Dem FC Bayern genügen nur höchste Ansprüche. Nach dem Aus in der Champions League lechzen Guardiola, Sammer und Co. schon jetzt nach dem Finale 2015 in Berlin und treiben die Kaderplanungen voran. Englische Medien gehen derweil davon aus, dass Mario Mandzukic wechseln wird und bringen einen möglichen Nachfolger ins Spiel.

Sang- und klanglos, fast schon ein wenig ohnmächtig verabschiedete sich der FC Bayern am gestrigen Dienstagabend aus der Champions League. 0:4 verlor der Deutsche Meister im Halbfinale ‚dahoam‘ gegen Real Madrid. Das Ausscheiden am ballbesitzorientierten Spiel der Guardiola-Elf festzumachen wäre jedoch ein Fehler. Schließlich haben die gleichen Leute, die diesem auf Dominanz ausgerichteten Offensivspiel die Schuld an der Klatsche geben, das Spiel der Bayern noch vor rund zwei Monaten in den Himmel gelobt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sicherlich – und das gestand Guardiola bereits ein – hat er gegen die ‚Königlichen‘ nicht die ideale taktische Ausrichtung vorgegeben. Dennoch liegt das Halbfinal-Aus tiefer verwurzelt. Den Anfang nahm die Formkrise am 25. März 2014, als man den frühesten Meistertitel der Bundesliga-Geschichte holte. Seitdem scheint die Luft raus und die Bayern-Akteure können nicht mehr an ihre überragenden Leistungen aus der Hinrunde und dem Start der Rückrunde anschließen.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Ein wichtiges Spiel haben die bayrischen Landeshauptstädter noch vor sich. Am 17. Mai in Berlin gegen Intimfeind Borussia Dortmund. Dort trifft Robert Lewandowski im letzten Pflichtspiel für seinen alten Verein auf seinen neuen Klub, zu dem der 25-jährige Pole im Sommer wechselt. Insbesondere Mario Mandzukic wird in dieser Partie noch einmal besonders motiviert sein. Schließlich geht es gegen seinen kommenden Widersacher im Sturmzentrum des FCB. Offen ist, ob der Kroate auch in der kommenden Saison für die den deutschen Rekordmeister spielt. Die Interessenten stehen bereits Schlange – insbesondere bei Juventus Turin wird der 27-jährige Angreifer hoch gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

12-Millionen-Ausstiegsklausel

Der ‚Daily Mirror‘ geht unterdessen fest davon aus, dass Mandzukic die Münchner verlassen wird. Einem Bericht der englischen Boulevardzeitung zufolge haben die Bayern bereits einen potenziellen Nachfolger als Lewandowski-Back-Up im Visier. Loïc Rémy ist demzufolge der Auserwählte. Der 27-jährige Franzose ist derzeit für rund 2,3 Millionen Euro von den Queens Park Rangers an Newcastle United ausgeliehen. Bei den ‚Magpies‘ spielt der französische Nationalspieler eine starke Saison und traf 13 Mal in 25 Partien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am Saisonende geht es zurück zu QPR, wo er noch ein Arbeitspapier bis 2017 besitzt. Da der Londoner Traditionsverein jedoch in der zweiten englischen Liga kickt, ist davon auszugehen, dass Remy im Sommer zu einem anderen Klub wechselt. „Die Klubs befinden sich in Verhandlungen mit meinem Agenten – ich bin für alles offen. Ich will mich einem großen europäischen Klub anschließen und auf dem höchsten Level spielen“, verrät Rémy gegenüber ‚The Sun‘.

Für festgeschriebene zwölf Millionen Euro kann der 1,83 Meter große und sehr dynamische Angreifer aus seinem aktuellen Vertrag herausgekauft werden. Laut ‚Daily Mirror‘ bieten die Bayern sogar rund 18 Millionen Euro, um die hartnäckige Konkurrenz auszustechen. Demnach sind auch der FC Arsenal, der FC Everton sowie Tottenham Hotspur an dem Mittelstürmer interessiert. Ob Rémy aber tatsächlich eine adäquate Alternative für Mandzukic ist und auf der Wunschliste von Guardiola steht oder die englischen Kollegen wieder wilde Gerüchte heraufbeschwören, sollte hinterfragt werden. Zumal die Zukunft von Mandzukic in München längst nicht geklärt ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter