Rummenigge: Leipzig-Angebot für Alonso | James-Gespräch steht an

von Lukas Hörster
2 min.
Bayern München @Maxppp

Obwohl der FC Bayern auf dem Weg zum Double ist, ist Trainer Niko Kovac insbesondere bei Karl-Heinz Rummenigge nicht unumstritten. Der Vorstandsboss gewährt nun Einblick in die Trainerplanung.

Karl-Heinz Rummenigge hat Stellung zur Trainerpersonalie beim FC Bayern bezogen. Die ‚Bild‘ zitiert Aussagen des Vorstandsboss auf einer Sponsorenveranstaltung: „Wir haben überhaupt noch nie bei Bayern München über das Thema Trainer gesprochen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Zuletzt waren vermehrt Gerüchte um potenzielle Nachfolger für Niko Kovac aufgekommen. Dem Kroaten hatte Rummenigge zuletzt eine Jobgarantie verwehrt. Nun sagt er: „Es ist nun mal ein Erfolgsdenken beim FC Bayern und das ist notwendig.“

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Lopetegui eine Unbekannte

Dass Sportdirektor Hasan Salihamdizic sich wie in Spanien berichtet mit Julen Lopetegui getroffen haben, glaubt Rummenigge nicht. „Ich kenne ihn zu wenig, muss ich offen und ehrlich sagen. Ich habe ihn nicht so sehr verfolgt, weder bei der Nationalelf noch bei Real Madrid“, gesteht der 63-Jährige.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Erik ten Hag wurde mit einer Rückkehr an die Säbener Straße in Verbindung gebracht. Der ehemalige Coach der zweiten Mannschaft steht mit Ajax Amsterdam vor dem Einzug ins Champions League-Finale. Rummenigge sagt: „Ajax spielt herzerfrischenden Fußball. Ob er einer für die Zukunft ist? Das weiß ich nicht.“

Leipzig wollte Alonso

Definitiv Thema für die Zukunft ist derweil Xabi Alonso. Rummenigge plaudert aus dem Nähkästchen: „Ich hatte Kenntnis davon, dass Xabi eine Anfrage von Leipzig als Co-Trainer von Nagelsmann hatte. Und das wäre nicht gut, wenn wir das dann nicht auch mal zumindest in unsere Gedankenwelt mit einfließen lassen.“ Den Roten Bullen habe der Spanier aber abgesagt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Europameister von 1980 bekennt sich einmal mehr als Alonso-Fan. „Ich fand ihn immer eine große Spielerpersönlichkeit und auch als Mensch ein absolutes Vorbild“, sagt er. Jedoch sei „das keine Personalie, die jetzt als Cheftrainer infrage kommt“. Doch Rummenigge betont auch: „Ich kann mir schon vorstellen, dass er irgendwann auch bei Bayern seinen Weg machen kann.“

James-Gespräch steht an

Derweil bleibt die Zukunft von James Dauerthema an der Säbener Straße. Zuletzt deutete alles auf einen Abschied des Leihspielers hin, doch Rummenigge meint: „Wir haben noch überhaupt keine Entscheidung gefällt. Er hat mich um ein Gespräch gebeten. Das werden wir in nicht allzu ferner Zukunft führen. Und dann sehen wir weiter. Ich mag James, das habe ich immer gesagt, und dabei bleibe ich auch.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter