Kehrtwende bei Xhaka: Bleibt das Alpha-Fohlen im Stall?

von David Hamza
2 min.
Granit Xhaka ist Gladbachs Mitttelfeldchef @Maxppp

Granit Xhaka ist sowas wie das Aushängeschild von Borussia Mönchengladbach. Das zeigt sich allein daran, dass kein anderer Spieler des Bundesligisten solch große Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen weckt. Ein Verbleib am Niederrhein ist dennoch möglich, die Zukunft des Kapitäns hängt aber vom Abschneiden in der Tabelle ab.

Auf der Insel scharrt man wegen Granit Xhaka schon seit längerem mit den Hufen. Erreicht die Borussia aus Mönchengladbach aber die Königsklasse, würde die finanzstarke Konkurrenz aus der Premier League beim Kapitän der ‚Fohlen‘ wohl auf Granit beißen. Die englischen Top-Klubs – allen voran der FC Arsenal, Manchester City und der FC Liverpool – müssten ihren Millionen dann notgedrungen an anderer Stelle investieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach ‚Express‘-Informationen stehen die Weichen auf einen Verbleib von Xhaka, sollten die Gladbacher sich am Saisonende für die Champions League qualifizieren. Aktuell steht die Elf vom Niederrhein auf Rang vier, gleich drei Teams lauern punktgleich oder mit einem Zähler weniger auf den Plätzen. Der Rückstand zur Top3, die zur direkten Teilnahme an Europas Eliteklasse berechtigt, beläuft sich auf drei Punkte.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Dass Xhaka langfristig in Mönchengladbach bleibt, erschien zuletzt mehr als fraglich. Verhandlungen mit dem FC Arsenal verwies der Schweizer Nationalspieler zwar jüngst ins Reich der Fabeln. Dennoch lässt vor allem die Ausstiegsklausel für das kommende Jahr in Höhe von 25 bis 30 Millionen Euro viele Anhänger des VfL zittern. Nun bahnt sich also womöglich die Kehrtwende an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Xhaka will sich weiterentwickeln

Die Verantwortlichen der Borussia wissen jedenfalls um die Qualitäten ihres Kapitäns. Und Sportdirektor Max Eberl zeigt sich durchaus optimistisch, dass Xhaka auch in Zukunft seine Schuhe für den fünfmaligen deutschen Meister schnüren wird: „Granit ist nicht umsonst in ganz Europa gefragt – aber Gott sei Dank steht er bei uns unter Vertrag. Wir haben das Heft des Handelns in der Hand. Er hat eine tolle Entwicklung genommen. Ich hoffe, dass er auch in der nächsten Saison unser Kapitän ist. Er soll sich bei uns weiterentwickeln.“ Und für eine Weiterentwicklung auf höchstem Niveau ist nur die Champions League gut genug.

Xhaka selbst lassen die Spekulationen um seine Person scheinbar kalt. Einen tieferen Einblick in seine Zukunftspläne will der 23-Jährige nicht gewähren: „Es ist nichts entschieden. Ich konzentriere mich auf Borussia. Wir wollen alles dafür tun, dass wir es in die Champions League schaffen.“ Eines ist klar: Gladbach spielt in den kommenden Wochen nicht nur um den Einzug in die Königsklasse, sondern auch um die Zukunft von Granit Xhaka.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter