Kehrtwende perfekt: Fortuna verlängert mit Funkel

von David Hamza - Quelle: f95.de
1 min.
Irre Wende im Fall Funkel @Maxppp

Nun also doch: Hatten Fortuna Düsseldorf und Friedhelm Funkel Ende der vergangenen Woche noch eine Trennung für den Sommer verkündet, haben sich die beiden Parteien nun noch einmal zusammengerauft. Der 65-Jährige verlängert seinen auslaufenden Vertrag.

Die neu aufgenommenen Verhandlungen zwischen Fortuna Düsseldorf und Friedhelm Funkel sind von Erfolg gekrönt. Wie der Bundesligist offiziell vermeldet, hat der Cheftrainer seinen am Saisonende auslaufenden Kontrakt bis 2020 verlängert. Voraussetzung ist der Klassenerhalt. Funkel hatte im März 2016 in Düsseldorf übernommen und die Fortuna in der vergangenen Saison zum Aufstieg geführt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir eine Einigung im Sinne von Fortuna Düsseldorf erzielen konnten. Wir haben somit gemeinsam den Fehler aus dem Trainingslager korrigiert. Wir hatten zu jeder Zeit vollstes Vertrauen in Friedhelm Funkel und seine Arbeit. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.“

Lese-Tipp Fortuna verlängert mit Eigengewächs Iyoha

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel ergänzt: „Wir sind froh, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel über den Sommer hinaus ihre Fortsetzung findet. Er hat mit seinem Team in der Hinrunde eine gute Basis gelegt. Nun konzentrieren wir uns alle auf unser großes Ziel: den Klassenerhalt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Konzentration auf den Klassenerhalt

Funkel äußert sich wie folgt: „Mein großer Wunsch war es immer, mit meinem tollen Trainer- und Betreuerstab sowie dieser charakterstarken Mannschaft weiterzuarbeiten. Ich bin sehr glücklich, dass wir uns darauf noch in der Winterpause einigen konnten. Jetzt können wir uns mit der nötigen Ruhe voll und ganz auf die wichtige Rückrunde konzentrieren.“

Nach der Hinrunde der laufenden Spielzeit liegt F95 mit vier Punkten Vorsprung zur Abstiegszone auf Rang 14 und damit voll im Soll. Eine Verlängerung mit Funkel hakte dennoch, weil die Sportliche Führung um den Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer und Neu-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel die Entwicklung der kommenden Wochen abwarten wollte.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter