Per Ausstiegsklausel: Klaus-Transfer nach Wolfsburg?

von Lukas Hörster - Quelle: Sportbuzzer | Bild
2 min.
Bald ein Wolf: Felix Klaus @Maxppp

Mit mittlerweile 25 Jahren hat sich Felix Klaus endgültig in der Bundesliga etabliert. Für Hannover 96 ist der Flügelspieler nun nicht mehr zu halten. Sein Wechsel zu einem direkten Konkurrenten soll schon in trockenen Tüchern sein. Eine Ausstiegsklausel macht’s möglich.

Felix Klaus läuft spätestens in der kommenden Saison offenbar für den VfL Wolfsburg auf. Der ‚Sportbuzzer‘ berichtet, dass sich der Flügelspieler von Hannover 96 mit den Wölfen bereits auf einen Vierjahresvertrag geeinigt hat. Durch eine Ausstiegsklausel über 2,5 bis drei Millionen Euro ist Hannover trotz eines eigentlich noch bis 2019 gültigen Kontrakts machtlos.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch ein Wechsel im Winter ist nicht ausgeschlossen, sofern Wolfsburg die Ablöse noch einmal aufbessert. Laut ‚Bild‘ besteht auf allen Seiten grundsätzliche Bereitschaft, den Deal schon vorzeitig durchzudrücken.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Schon neun Assists

Klaus war im Sommer 2015 für drei Millionen Euro vom SC Freiburg nach Niedersachen gekommen. Den Abstieg in die zweite Liga konnte der ehemalige U21-Nationalspieler aber nicht verhindern. Mit elf Scorerpunkten hatte er dann entscheidenden Anteil am direkten Wiederaufstieg. In der laufenden Spielzeit weiß der mittlerweile 25-Jährige auch in Deutschlands höchster Spielklasse sein Potenzial zu entfalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei Tore und neun Vorlagen stehen für Klaus bereits zu Buche. 96-Sportvorstand Horst Heldt schwärmte zuletzt: „Felix hat eine saubere Technik, einen starken Abschluss, er setzt seine Mitspieler toll in Szene. Er besitzt maßgeblichen Anteil an unserer guten Hinrunde.“ Die anvisierte Verlängerung kommt nun aber wohl nicht zustande.

Übergangslösung aus Liverpool?

Die Wölfe suchen ihrerseits jedoch eigentlich nach einer direkten Verstärkung für die Außenbahn, um die Abgänge von Paul-Georges Ntep und Marvin Stefaniak aufzufangen. Verpflichtet wurden bislang Josip Brekalo und Renato Steffen. Die ‚BBC‘ und der ‚kicker‘ berichten, dass eine Übergangslösung vom FC Liverpool kommen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Demnach steht Lazar Markovic auf dem Wunschzettel von Sportdirektor Olaf Rebbe. Eine Leihe scheint mit Blick auf die Personalie Klaus eine naheliegende Option. Auch der FC Swansea soll bereits Gespräche mit der Entourage des Serben aufgenommen haben.

Erfolglose Leihen

Markovic war im Sommer 2014 für satte 25 Millionen Euro von Benfica Lissabon an die Anfield Road gewechselt, schaffte dort jedoch nie den Durchbruch. Leihgeschäfte zu Fenerbahce, Sporting Lissabon und Hull City brachten nicht den gewünschten Erfolg. Unter Jürgen Klopp spielt der 23-Jährige beim LFC derzeit überhaupt keine Rolle.

FT-Meinung

Mit Klaus würde der VfL einen mittlerweile gestandenen Bundesligaspieler gewinnen, der die Optionen auf den Flügeln erhöht. Ob sich der Wechsel aber auch für den Spieler auszahlt, steht auf einem anderen Blatt. Während Hannover wohl schon mit einer weiteren Saison in der Bundesliga planen darf, steckt der VfL mitten im Abstiegskampf. Der talentierte Markovic könnte unter Umständen sofort helfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter