Mammutaufgabe für Preetz: Hertha will mit Quintett verlängern

von Andre Oechsner
3 min.
Gelingt Michael Preetz der nächste Transfercoup? @Maxppp

Herhta BSC ist ohne jeden Zweifel das Überraschungsteam der laufenden Bundesligasaison. Um weiterhin auf der Siegesstraße zu bleiben, will der Hauptstadtklub den erfolgreichen Kader zusammenhalten und gleich mit fünf Spielern verlängern.

Nach Abschluss der zweitbesten Hinrunde der Vereinsgeschichte rangiert Hertha BSC aktuell auf dem dritten Rang der Bundesliga. „Natürlich wollen wir in der Liga gern verteidigen, was wir jetzt mit Platz drei erreicht haben. Aber das wird ein sehr schweres Unterfangen“, erklärte Manager Michael Preetz vor kurzem. Die Hauptstädter legen den Fokus nicht auf das Erreichen des internationalen Geschäfts, vielmehr will man verletzungsfrei durch die restliche Saison kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem Sportchef Preetz kann sich in den kommenden Tagen über Arbeit nicht beklagen. Laut Informationen der ‚Sport Bild‘ will er die Verträge von Mitchell Weiser, John Anthony Brooks, Per Skjelbred, Salomon Kalou und Tolga Cigerci vorzeitig verlängern. Preetz stehen somit etliche Verhandlungstage bevor.

Lese-Tipp Klinsmann über Hertha: „Rutscht mir den Buckel runter“

Topklubs erkundigen sich nach Weiser

Weiser gehört zu den Entdeckungen der Saison. Der 21-jährige Rechtsverteidiger ist aus der Viererkette nicht mehr wegzudenken. Durch seine überzeugenden Leistungen ist der gebürtige Troisdorfer auch wieder in den Fokus der Nationalmannschaft gerückt. Es stehen zähe Verhandlungen bevor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwar ist Weiser noch zweieinhalb Jahre an die Hertha gebunden, jedoch ließ er sich in seinen Vertrag eine Ausstiegsklausel schreiben. Demnach könnte der Außenverteidiger die Berliner für eine geringe Millionensumme wieder verlassen. Da sich schon Topklubs nach dem Youngster erkundigt haben sollen, will Preetz nun handeln. Laut dem Fachblatt will der Manager Weiser mit einem deutlich angehobenem Gehalt locken und im Gegenzug die Klausel streichen.

Zähes Ringen um Brooks

Ganz anders gestaltet sich die Situation bei Brooks. Ursprünglich ist das Arbeitspapier des 22-Jährigen noch bis 2017 ausgelegt, soll aber bereits seit Monaten verlängert werden. Dem Innenverteidiger liegt ein unterschriftsreifer Vertrag bis 2019 vor. Im Laufe der Verhandlungen wechselte der Deutsch-Amerikaner jedoch den Berater, so dass der Diskurs von neuem begonnen werden musste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch andere Vereine locken bereits. So haben die Ligakonkurrenten FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg bereits Interesse signalisiert. Bei den ‚Knappen‘ könnte Brooks die Nachfolge von Joel Matip antreten, der sich mit dem FC Liverpool über einen Wechsel im Sommer bereits einig sein soll. In Wolfsburg könnte der amerikanische Nationalspieler Dante Beine machen. Der Brasilianer blieb bislang hinter den Erwartungen zurück. Brooks bevorzuge neben mehr Gehalt auch einen Ausstiegsklausel, heißt es. Letztgenannte will Hertha jedoch unter allen Umständen vermeiden.

Bei Skjelbred lockt die Insel

Wie Brooks ist Skjelbred noch bis 2017 an die Hertha gebunden. Bei der ‚Alten Dame‘ agiert der 28-jährige Norweger meist auf der Doppelsechs neben Fabian Lustenberger. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler ist Ruhepol im Berliner Spielaufbau. Bei der Hertha ist er laut Cheftrainer Pál Dárdai „der Schlüsselspieler im Mittelfeld“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seit Jahren steht Skjelbred auf dem Zettel von mehreren Premier League-Klubs. Bereits 2008 scheiterte ein Wechsel zu Newcastle United in letzter Sekunde. Für den Fall, dass die englischen Vereine im Sommer abermals in die Vollen gehen, will Preetz mit der anvisierten Vertragsausdehnung Abhilfe schaffen.

Auch Goalgetter Kalou soll verlängern

Mit neun Toren aus 16 Ligapielen hat der 30-jährige Ivorer maßgeblichen Anteil daran, dass die Hertha im Rennen um die internationalen Plätze mitmischen darf. „Ich werde mir einige Optionen offenhalten“, ließ er Mitte November durchblicken. Sollte die Formkurve weiter nach oben zeigen, wird das Telefon von Manager Preetz nicht weiter stillstehen. Laut der Sportzeitung will man auch hier zeitnah die Köpfe zusammenstecken und über eine vorzeitige Vertragsverlängerung beraten.

Bankdrücker Cigerci will mehr Einsatzzeit

Auch Cigerci soll bereits ein Angebot für eine längerfristige Bindung vorliegen. Der 23-Jährige steht ebenfalls noch bis 2017 unter Vertrag, möchte aber mit der Türkei an der kommenden Europameisterschaft teilnehmen. Für dieses Vorhaben sind regelmäßige Einsatzzeiten Pflicht, sonst kann der Mittelfeldspieler die Sommerreise nach Frankreich vorzeitig abhaken.

Für Coach Dárdai ist Cigerci „eines der größten Talente. Ich sehe in ihm unsere Zukunft.“ Die Gespräche könnten sich aber schwieriger gestalten als bisher angenommen. Laut dem Fachblatt sollen bereits mehrere türkische Vereine Interesse bekundet haben und den talentierten Mittelfeldspieler im Trainingslager in Belek genauer unter die Lupe nehmen.

Fazit: Um die Chancen zu wahren, im nächsten Jahr wieder auf internationalem Parkett spielen zu können, ist die ‚Alte Dame‘ gut beraten, die Verträge mit den genannten Spielern zu verlängern. Die Zeit im Trainingslager sollte Sportchef Preetz dazu nutzen, um die Gespräche zu intensivieren. Sonst droht die Mannschaft im kommenden Sommer auseinander zu bröckeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter