Medizincheck: Torjäger aus Paraguay auf dem Weg in die Bundesliga

von Tobias Feldhoff
2 min.
Jorge Benítez befindet sich auf dem Weg nach Deutschland @Maxppp

Die Bundesliga darf sich offenbar auf einen hochtalentierten Angreifer freuen. Laut übereinstimmenden Medienberichten in Paraguay befindet sich der Stürmer Jorge Benítez auf dem Weg nach Deutschland, um dort bei einem Klub aus dem Oberhaus einen Fünfjahresvertrag zu unterzeichnen.

Eintracht Frankfurt hat sich Nelson Valdez geangelt. Trainer Thomas Schaaf greift damit auf einen alten Bekannten zurück, mit dem er schon beim SV Werder erfolgreich zusammengearbeitet hat. Der 30-jährige Kopfballspezialist wird dem Vernehmen nach nicht der einzige Paraguayer in der Bundesliga bleiben. Laut einhelligen Medienberichten in Südamerika befindet sich der 21-jährige Jorge Benítez auf dem Weg nach Deutschland. Er werde zunächst den obligatorischen Medizincheck absolvieren und anschließend einen Fünfjahresvertrag bei einem Bundesligisten unterschreiben, heißt es weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei seinem Heimatverein Club Guaraní hat Benítez eine bärenstarke zweite Saisonhälfte hinter sich. In der Torneo Apertura erzielte der Rechtsfuß 17 Treffer in 22 Partien und begeisterte die internationalen Scouts mit seinem körperbetonten, aber auch eleganten und dynamischen Spiel. Benítez ist kopfballstark, schnell und durchsetzungsstark – verfügt also theoretisch über alle Attribute, die ein Stürmer für die Bundesliga mitbringen sollte.

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

BVB, Werder und Gladbach im Rennen

Borussia Dortmund, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach sollen paraguayischen Medien zufolge die drei Klubs sein, zu denen ein Wechsel infrage kommt. Die Ablöse für den Nationalspieler (ein Länderspiel) liegt bei umgerechnet rund drei Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim BVB könnte Benítez die Alternative zu Carlos Strandberg sein, sollte die Verpflichtung des 18-jährigen Schweden tatsächlich an der Ablöse scheitern. In Bremen ist Thomas Eichin schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Allerdings sind dem Manager der ‚Grün-Weißen‘ aus finanziellen Gründen die Hände gebunden, solange kein anderer Spieler den Klub verlässt.

Heißester Kandidat auf den Zuschlag bei Benítez ist wohl Gladbach. Rund zehn Millionen Euro stehen Max Eberl für einen neuen Stürmer zur Verfügung. „Jetzt suchen wir etwas, was wir noch nicht haben“, gab der ‚Fohlen‘-Manager zuletzt die Richtung im Scotuing vor, „es gibt nicht nur den klassischen Stoßstürmer oder den variablen Angreifer. Wir suchen etwas dazwischen.“ Rein fußballerisch würde Benítez definitiv passen. Allerdings ist die Borussia nicht gerade bekannt dafür, Spieler direkt aus Südamerika zu verpflichten. Es bleibt also spannend. Schon in einigen Stunden könnte sich das Geheimnis lüften.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter