Nach Pokalaus: Hoeneß spricht über Transferplanung

von Simon Tietmann - Quelle: Abendzeitung
1 min.
Uli Hoeneß setzt auf Eigengewächse @Maxppp

Nach dem Ausscheiden in der Champions League gegen Real Madrid musste der FC Bayern kürzlich auch die Hoffnungen auf das Double begraben. Die 2:3-Niederlage im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund hat den Rekordmeister tief getroffen. Kommt es nun zu einer erneuten Transferoffensive wie einst 2012?

Beim FC Bayern München ist das Triple immer das große Ziel. Das Double, bestehend aus Meisterschaft und DFB-Pokal, ist bei den Bajuwaren schon fast selbstverständlich. In dieser Saison muss sich der FCB aber mit nur einem Titel begnügen. Der Meisterschaft. Zu wenig für die Ansprüche des Rekordmeisters.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Interview mit der Münchener ‚Abendzeitung‘ äußert sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß zu den Transferplanungen der Bayern: „Es wird oft gesagt, dass der Transfermarkt das Allheilmittel ist, das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn wir gegen den BVB noch zwei andere teure Spieler gehabt hätten, hätten wir wahrscheinlich auch nicht gewonnen. Es können immer nur elf spielen. Ich wehre mich gegen diese Herangehensweise. Die Problemlösungen sind nicht immer nur die Transfers.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Keine Transferoffensive?

Nach den Niederlagen gegen Real Madrid und Borussia Dortmund rechneten viele Experten für den kommenden Sommer mit einer großangelegten Transferoffensive. Schließlich ist beim Rekordmeister ein Umbruch der Mannschaft überfällig: Alonso und Lahm treten ab. Robben und Ribéry kommen so langsam in die Jahre – den Bayern würde eine Frischzellenkur gut zu Gesicht stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als erste Amtshandlung für die kommende Spielzeit wurde die Kaufoption bei Kingsley Coman gezogen – der 20-Jährige wird somit bis 2020 fest an den FCB gebunden. Denn es ist offensichtlich: Der Gewinn der Meisterschaft ist den Bayern zu wenig. Hoeneß gibt die Marschroute vor: „Wir müssen das jetzt so akzeptieren, aber uns schon auch zusammensetzen, wie wir es wieder besser machen können. Auf die Dauer ist ein Titel schon ein bisschen wenig für uns.

FT-Meinung

Uli Hoeneß hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Nachwuchs beim Rekordmeister zu stärken. Man möchte beim FCB wieder vermehrt Talente selbst hervorbringen, die dann den Sprung zum Stammspieler schaffen. Doch solche Bemühungen tragen erst in mehreren Jahren Früchte. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die Bayern im kommenden Sommer nicht den einen oder anderen Hochkaräter an Land ziehen würden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter