Neuer Essien: Bayern & BVB im Rennen um ghanaischen Youngster?

von Lukas Heimbach
1 min.
Dynamischer Mittelfeldmotor: Godfred Donsah @Maxppp

Seit Jahren zählt Ghana zu den Fußball-Großmächten auf dem afrikanischen Kontinent. Beim Afrika Cup in Äquatorialguinea belegten die Black Stars den zweiten Platz, nach einem dramatischen Finale gegen die Elfenbeinküste. Immer wieder bringt das Land aus Westafrika vielversprechende Talente hervor. Das wissen auch die Scouts von Borussia Dortmund und dem FC Bayern.

Michaël Essien ist gemeinsam mit Abedi Pelé wohl der größte Fußballer der ghanaischen Geschichte. Kein Wunder also, dass junge Spieler aus dem westafrikanischen Land schnell mit dem einstigen Chelsea-Star verglichen werden, sobald sie die gleiche Position bekleiden oder der Volksikone in der Spielanlage ähneln. Im Fall von Godfred Donsah aber sind Vergleiche mit Essien durchaus angebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beide fühlen sich vor allem in der defensiven Mittelfeldzentrale wohl. Beide sind in etwa gleich groß und verfügen über eine ähnlich robuste und athletische Konstitution. Allerdings wählte der 18-jährige Donsah nicht den Weg über den SC Bastia und Olympique Lyon in Frankreich nach Europa, sondern siedelte sich zunächst 2012 in der Jugend von US Palermo an. Über Hellas Verona ging es im Sommer für 2,5 Millionen Euro nach Sardinien zu Cagliari Calcio. Dort blüht das Mittelfeld-Juwel in dieser Saison auf.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Scouts waren mehrfach auf Sardinien

Der Youngster ist Stammspieler unter Ex-Chelsea-Star Gianfranco Zola. Vielseitig im Mittelfeld einsetzbar konnte er sich zudem bereits zweimal in die Torschützenliste eintragen. Längst sind auch Top-Klubs außerhalb Italiens auf das ghanaische Talent aufmerksam geworden. Laut ‚Calciomercato‘ strecken unter anderem Borussia Dortmund und der FC Bayern die Fühler nach Donsah aus. Scouts der beiden Rivalen sollen den 18-Jährigen mehrfach beobachtet haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dessen Vertrag auf der italienischen Mittelmeerinsel läuft allerdings noch bis 2018. Sollte sich das Interesse konkretisieren, müsste man entsprechend tief in die Tasche greifen. In der Pole Position liegt dem Fachblatt zufolge aber ohnehin Tottenham Hotspur. Auch Manchester City wird mit dem Youngster in Verbindung gebracht. Lange dürfte Donsah also nicht mehr für Cagliari spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter