Paukenschlag: BVB einig mit PSG-Juwel

von Tobias Feldhoff - Quelle: L'Équipe
1 min.
Paukenschlag: BVB einig mit PSG-Juwel @Maxppp

Borussia Dortmund hat sich einen Namen gemacht als perfekter Klub für Youngsters. Ein großes Talent aus der Schmiede von Paris St. Germain soll sich mit dem BVB bereits einig sein über einen Wechsel im Sommer.

Ob nun Julian Weigl, Ousmane Dembélé, Christian Puslisic oder auch Emre Mor – die Anzahl der Youngsters, die bei Borussia Dortmund regelmäßig Spielpraxis sammeln, ist deutlich höher als bei jedem anderen europäischen Spitzenklub. Das wissen inzwischen auch viele junge Spieler aus ganz Europa, die den BVB als perfekte Adresse für den nächsten Karriereschritt betrachten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter anderem Jean-Kévin Augustin, der aus der Jugendakademie von Paris St. Germain stammt und zu den größten Talenten des Landes gehört. Wie die ‚L’Équipe‘ am heutigen Donnerstag berichtet, drängt Augustin auf den Wechsel nach Dortmund. Einigkeit mit dem Verein von der Ruhr soll schon erzielt worden sein. Vereinsintern habe der 19-jährige Angreifer seinen Wunsch bereits mitgeteilt – der BVB seinerseits bereite ein Angebot über acht Millionen Euro vor, heißt es in der französischen Sportzeitung. Nun liege es an PSG, wie man auf den Vorstoß des Spielers reagiert.

Lese-Tipp Frankfurt: Die Details zum Ekitike-Deal

Vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind

Bei PSG war Augustins Entwicklung in den vergangenen Monaten allerdings etwas rückläufig. Noch vor der Saison hatte Trainer Unai Emery den Teenager als Stürmer Nummer zwei hinter Toptorjäger Edinson Cavani bezeichnet. Doch die Realität sah deutlich anders aus. Über gelegentliche Einsätze als Joker kam Augustin nicht hinaus. Seit den Verpflichtungen von Julian Draxler und Gonçalo Guedes ist die Offensive des Nobelklubs noch dichter besiedelt. Kein einziges Mal stand Augustin seit Januar im Kader der Pariser.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die gute Nachricht für den BVB: Der Vertrag des sechsfachen U21-Nationalspielers (vier Treffer) läuft 2018 aus. PSG bietet sich im Sommer also letztmalig die Gelegenheit, noch eine angemessene Ablöse einzustreichen. Acht Millionen Euro wiederum wären aus Sicht der Schwarz-Gelben fast schon ein Schnäppchen, betrachtet man die enormen Entwicklungsmöglichkeiten des pfeilschnellen Rechtsfuß‘ mit dem eingebauten Torriecher.

FT-Meinung

Plausibel

Prinzipiell würde Augustin sehr gut ins Konzept der Dortmunder passen. Das Juwel bringt sämtliche Voraussetzungen mit, sich in Schwarz-Gelb prächtig zu entwickeln. Allerdings hat Michael Zorc in Alexander Isak gerade erst einen Youngster mit ähnlichen Attributen wie Augustin verpflichtet. Als direkter Ersatz für den umworbenen Topscorer Pierre-Emerick Aubameyang kommt Augustin nicht in Frage. Dieses Risiko würden Zorc und Co. nicht eingehen. Auf der anderen Seite können sowohl Isak als auch Augustin andere Positionen als die Sturmmitte bekleiden. Platz genug wäre also, wenn die Dortmunder die Offensive im Sommer – [wie angekündigt->http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/mor-vor-ungewisser-zukunft-reus-fur-immer-beim-bvb_74567] – etwas ausmisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter