Top10: Die Raubeine der Bundesliga

von Lukas Heimbach
2 min.
Langen gerne mal hin: Wagner und Xhaka @Maxppp

Früher waren es die Abwehr-Haudegen, die Eisenfüße, die die Foul-Statistiken in aller Regel anführten. Heute geht der Trend zunehmend dahin, dass Angreifer weit vorne auftauchen. FT stellt mit Hilfe der Datenbank von inside11 die zehn Bundesligakicker vor, die in der Saison 2015/16 am häufigsten Foul spielten.

Roy Keane, Vinnie Jones, Ivan Gennaro Gattuso oder Andoni Goikoetxea waren hauptberuflich zwar allesamt einmal Fußballer, berüchtigt waren sie aber vielmehr für ihr ruppiges Zweikampfverhalten als für fußballerische Finesse. Deren Pendants in der Bundesliga hießen Mark van Bommel oder Maik Franz. In der abgelaufenen Saison kritisierten gegnerische Teams insbesondere die Gangart der beiden Aufsteiger FC Ingolstadt und Darmstadt 98 als überhart, wenngleich der Erfolg ihnen recht gibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und tatsächlich führt ein Spieler der ‚Lilien‘ die Statistik der meist begangenen Fouls der Bundesliga an. Allerdings kein Defensiv-Raubein, wie zu vermuten wäre, sondern Torjäger Sandro Wagner. Geschuldet sein dürfte diese Entwicklung dem aggressiven Pressing, das der moderne Fußball bedingt.

Lese-Tipp Gbamin zurück im Bundesliga-Fokus

Das zunehmend Offensivspieler Fouls begehen unterstreichen auch die Werte von Karim Bellarabi und Kevin Volland, die mit hoher Geschwindigkeit und Risiko auf den Gegner zustürmen. Entweder sie erobern den Ball oder der Gegenspieler liegt flach. Als Rowdys alter Schule zeichnen sich aber unter anderem Lewis Holtby, Granit Xhaka, Dominik Kohr und Peter Niemeyer aus, die hinter Wagner auf den Plätzen zwei bis fünf folgen. Bayerns Arturo Vidal liegt auf Platz zwölf.

Unter der Anzeige geht's weiter





**Die Raubeine der Bundesliga**
Spieler Fouls
1. Sandro Wagner (Darmstadt 98) 89 in 32 Spielen
2. Lewis Holtby (Hamburger SV) 70 in 33 Spielen
3. Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach) 69 in 28 Spielen
4. Dominik Kohr (FC Augsburg) 67 in 31 Spielen
5. Peter Niemeyer (Darmstadt 98) 66 in 31 Spielen
6. Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) 65 in 33 Spielen
7. Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) 63 in 30 Spielen
8. Per Skjelbred (Hertha BSC) 63 in 31 Spielen
9. Kevin Volland (TSG Hoffenheim) 62 in 33 Spielen
10. Julian Baumgartlinger (Mainz 05) 61 in 31 Spielen
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter