Vor Vollzug: Schlager in die Bundesliga – aber nicht nach Gladbach

von Niklas Scheifers - Quelle: kicker | Sportbuzzer
1 min.
Treibt Xaver Schlager ab Sommer das Leipziger Mittelfeld an? @Maxppp

Xaver Schlager wechselt entweder zu Borussia Mönchengladbach oder bleibt bei RB Salzburg, hieß es zuletzt. Der lachende Dritte ist aber offensichtlich ein anderer Bundesligist. Der Deal steht kurz vor Finalisierung.

Lange Zeit deutete vieles auf einen Wechsel von Xaver Schlager zu Borussia Mönchengladbach hin. Dort hat mittlerweile sein Mentor Marco Rose als Trainer angeheuert. Dies war dem Achter aber offensichtlich nicht Grund genug, bei den Fohlen anzuheuern. Wie ‚kicker‘ und ‚Sportbuzzer‘ übereinstimmend berichtet, soll der VfL Wolfsburg den Zuschlag erhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Damit sichern sich die Wölfe einen ligaweit begehrten Profi, von dem es zuletzt auch hieß, dass er seinem Klub RB Salzburg erhalten bleiben könnte. Nun macht aber wohl Wolfsburg das Rennen. Schlager hat Berichten zufolge eine Ausstiegsklausel über zwölf Millionen Euro im Vertrag stehen haben, die vom VfL aktiviert wird. Der Deal soll nach der U21-EM, an der Schlager mit Österreich teilnimmt, offiziell verkündet werden.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Auch in der Autostadt trifft der 21-Jährige auf einen Vertrauten. Wölfe-Trainer und Schlager-Landsmann Oliver Glasner war zwischen 2012 und 2014 Sportkoordinator in Salzburg und danach Co-Trainer. Gegen Amtskollege Rose konnte er offenbar das Rennen um den Ex-Schützling gewinnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter