Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 6. Januar

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Sven Bender @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Manchester United zeigt offenbar Interesse an Sven Bender von Borussia Dortmund. Der 23-jährige Nationalspieler steht englischen Medien zufolge ganz oben auf der Liste von Trainer Sir Alex Ferguson, der nach Verstärkungen für das defensive Mittelfeld der ‚Red Devils‘ fahndet. Da der englische Rekordmeister im Winter keine Transfers tätig will, dürfte Bender frühstens im Sommer Thema im Old Trafford werden.

Lese-Tipp Fan-Petition für Verbleib: Tuchel reagiert positiv

Luka Modrić könnte Real Madrid am Saisonende nach nur einem Jahr bereits wieder verlassen. Der kroatische Nationalspieler, der im vergangenen Sommer für rund 30 Millionen Euro Ablöse von den Tottenham Hotspurs zu den ‚Königlichen‘ wechselte, ist unzufrieden mit seiner Rolle im Starensemble von Trainer José Mourinho und liebäugelt angeblich mit der Rückkehr in die englische Premier League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matthias Sammer will in Zukunft vermehrt auf junge deutsche Talente setzen. Laut dem Sportvorstand des FC Bayern München dient der Transfer von Jan Kirchhoff, der spätestens im Sommer von Mainz 05 zum Rekordmeister wechseln wird, als Blaupause für künftige Neueinkäufe an der Säbener Straße.

Transfers:

Die TSG Hoffenheim verstärkt sich mit Abwehrspieler Luis Advíncula von Sporting Cristal Lima. Der 20-fache peruanische Nationalspieler unterschreibt bei den Kraichgauern einen Vertrag bis 2016.

Ivan Perišić wechselt von Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg. Der Deutsche Meister von 2009 überweist für den 23-jährigen kroatischen Nationalspieler rund acht Millionen Euro Ablöse nach Dortmund. „Ich bin stolz, hier zu sein. Ich habe in Dortmund zu wenig gespielt. Das ist der einzige Grund, warum ich gewechselt bin“, sagt Perišić, der bei den ‚Wölfen‘ einen Vertrag bis 2017 unterschreibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Linksaußen Jung-Bin Park aus der Reserve des VfL Wolfsburg wechselt auf Leihbasis bis 2014 zur SpVgg Greuther Fürth. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Jung einen Spieler holen konnten, der frisches Blut in unsere Mannschaft bringen wird. Er ist 18 Jahre jung und möchte nun bei uns den nächsten Schritt machen“, freut sich Trainer Mike Büskens.

Christian Gentner wird auch in den kommenden Jahren das Trikot des VfB Stuttgart tragen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler verlängerte seinen Vertrag bei den Schwaben vorzeitig bis 2016. „Der VfB liegt mir am Herzen. Wir haben hier einen guten Weg eingeschlagen und sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung angekommen“, so Gentner.

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund hat die Verträge mit Mittelfeldspieler Sven Bender und Innenverteidiger Neven Subotić vorzeitig verlängert. Subotić dehnte sein Arbeitspapier bis 2016, Bender bis 2017 aus. „Wir sind froh, dass wir zwei weitere Leistungsträger unserer Meistermannschaft dauerhaft an uns binden können“, freut sich Manager Michael Zorc.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter