CL: Hammerlose für Dortmund, Bayern & Leipzig

von Lukas Hörster
2 min.
Drei deutsche Teams haben sich für das Achtelfinale qualifiziert @Maxppp

Am Mittag wurden die Achtelfinalpartien der Champions League ausgelost. Die K.O.-Runde verspricht eine Menge Spannung, die deutschen Vertreter stehen vor schwierigen Aufgaben.

### Aktualisieren

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund trifft im Achtelfinale der Champions League auf den französischen Meister Paris St. Germain und Ex-Trainer Thomas Tuchel. Das ergab die Auslosung am heutigen Montagmittag im schweizerischen Nyon.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Auch die beiden weiteren deutschen Achtelfinalteilnehmer stehen vor hohen Hürden. Der FC Bayern bekommt es mit dem FC Chelsea zu tun, für RB Leipzig geht es zunächst nach London zu José Mourinhos Tottenham Hotspur.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Partien im Überblick

Borussia Dortmund - Paris St. Germain
Real Madrid - Manchester City
Atalanta Bergamo - FC Valencia
Atlético Madrid - FC Liverpool
FC Chelsea - FC Bayern
Olympique Lyon - Juventus Turin
Tottenham Hotspur - RB Leipzig
SSC Neapel - FC Barcelona

Stimmen

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Tottenham ist ein sehr schönes und spannendes Los für uns, mit einem Top-Team in Europa. Ein Weltklasse-Team mit einem Weltklasse-Trainer. Es hätte vielleicht ein wenig leichter sein können. Es werden garantiert zwei spannende Spiele. Chancenlos sind wir auf keinen Fall. Die Jungs werden zwei Top-Leistungen abrufen müssen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Markus Krösche (Sportdirektor RB Leipzig) bei ‚Sky‘: „Es war klar, dass wir einen großen Verein bekommen. Es wird eine schwierige Aufgabe und wir werden alles geben. Es ist ein attraktiver Gegner.“

Carsten Cramer (Geschäftsführer BVB) bei ‚Sky‘: „Paris ist ein attraktives Los. Wir freuen uns auf die erste Auseinandersetzung in der Champions League. Wir werden ein tolles Heimspiel haben, haben tolle Fußballer die gegen uns auflaufen werden und sehen es als tolle Chance für Borussia Dortmund.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco Reus (Kapitän BVB): „Ein wunderbares Los für die Fans und uns. Und natürlich rechnen wir uns was aus. Wir werden diese Duelle mit Paris führen, um eine Runde weiterzukommen. Das ist das klare Ziel.“

Thomas Müller (FC Bayern): „Wir freuen uns, dass wir jetzt wissen, was auf uns zukommt. Wie man es erwarten kann, ist im Champions League-Achtelfinale auch eine Mannschaft dabei, die europäisches Format hat. Wir sind selbstbewusst, aber natürlich hat Chelsea Spieler, die uns wehtun können Aktuell fühlt es sich gut an.“

Serge Gnabry (FC Bayern): „Wir haben die Auslosung gerade gemeinsam in unserer Kantine geschaut. Chelsea ist ein gutes Los, es wird ein gutes Spiel bei guter Atmosphäre.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter