Fünf Fragen zu BVB vs. Barça

von Lukas Hörster
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Am Abend (21 Uhr) starten Borussia Dortmund und der FC Barcelona im direkten Duell in die neue Champions League-Saison. FT beantwortet im Vorfeld die wichtigsten Fragen zum Spiel.

Wer fällt aus?

Beim BVB fehlt der Langzeitverletzte Mateu Morey, der erst im Sommer von Barça gekommen war. Zudem reicht es bei Nico Schulz noch nicht wieder für einen Einsatz. Lukasz Piszczek absolvierte nur Teile des Mannschaftstrainings und ist noch fraglich. Bei den Katalanen fällt einzig der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verändert Favre die Startelf?

Nach dem überzeugenden 4:0 gegen Bayer Leverkusen gibt es eigentlich nur wenig Gründe für den BVB-Coach, seine Startelf zu ändern. Allerdings fiel Julian Brandt gegen seinen Ex-Klub deutlich ab, sodass auf Linksaußen Thorgan Hazard zurück ins Team rotieren könnte.

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

Wie ist die Bilanz gegen Barça?

Kaum zu glauben, aber wahr: Dortmund und Barcelona trafen erst zweimal aufeinander. 1998 setzten sich die Blaugrana im UEFA Supercup in Hin- und Rückspiel durch. Auf einen 2:0-Sieg im Camp Nou folgte ein 1:1 im Westfalenstadion gegen den damaligen Champions League-Sieger aus Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spielt Messi?

Wahrscheinlich schon, aber nicht von Anfang an. Seit Anfang August fiel der Superstar mit einer Fußverletzung aus, gegen den BVB steht er erstmals wieder im Kader. Trainer Ernesto Valverde wollte sich gestern noch nicht in die Karten schauen lassen, aber vieles spricht für einen Joker-Einsatz.

Wie hat sich Barça verstärkt?

Obwohl die lange diskutierte Neymar-Rückkehr platzte, darf Barcelonas Transfermarkt als herausragend eingestuft werden. Mit Frenkie de Jong kam das vielleicht größte Mittefeldtalent Europas aus Amsterdam. Und Antoine Griezmanns Klasse steht ohnehin außer Frage. Mit Supertalent Ansu Fati (16) züchtete man sich zudem Verstärkung in den eigenen Reihen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Borussia Dortmund:
BV Borussia 09 Dortmund

FC Barcelona:
BV Borussia 09 Dortmund

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter