Barça-BVB 3:1 | Die Luft für Favre wird dünner

von Lukas Hörster
2 min.
FC Barcelona @Maxppp

Borussia Dortmund droht das Achtelfinale der Champions League zu verpassen. Nach der Pleite in Barcelona wird auch die Luft für den ohnehin schon angezählten Trainer Lucien Favre immer dünner.

Borussia Dortmund hat sein Champions League-Spiel beim FC Barcelona am Mittwochabend mit 1:3 verloren. Gegen den überragenden Superstar Lionel Messi war bei einem lange Zeit fahrigen und uninspirierten BVB kein Kraut gewachsen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Erst als im zweiten Durchgang beim Stand von 0:3 die Messe schon gelesen schien, schaltete Dortmund einen Gang hoch und kam nicht nur zum Anschluss, sondern auch zu weiteren hochkarätigen Torchancen – zu spät.

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

Achtelfinale in Gefahr

Da Inter Mailand im Parallelspiel bei Slavia Prag mit 4:1 gewann, droht dem BVB das Vorrundenaus in der Königsklasse. Aus eigener Kraft kann der deutsche Vizemeister das Achtelfinale nun nicht mehr erreichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Luft für BVB-Trainer Lucien Favre wird nach der neuerlichen Enttäuschung immer dünner. Schon nach dem 0:4 in München und dem 3:3 gegen den SC Paderborn wurde die Kritik lauter. Gegen Hertha BSC könnte der Schweizer am Samstag sein Schicksalsspiel erleben.

Das fiel auf

  • Favre versuchte mit zwei Außenverteidigern auf den offensiven Flügeln die Kompaktheit zu erhöhen. Insbesondere Schulz erwies sich aber als fehl am Platz. Der Nationalspieler verfügt nicht über die technischen Voraussetzungen, um diese Position auf Top-Niveau auszufüllen.

  • Obwohl der BVB jede Menge Tempo aufs Feld schickte, suchte er in seinen Aktionen fast ausschließlich die Breite statt die Tiefe. Nur selten kam Dortmund hinter Barcelonas Abwehrkette.

  • Mal wieder wurde ein Zielspieler im Sturmzentrum schmerzlich vermisst. Barcelona ließ Dortmund den Ball immer wieder nach außen spielen – stets im Wissen, dass Schwarz-Gelb mit Flanken kaum gefährlich werden kann.

  • Welchen Plan Favre ausgeheckt hatte, um Messi in Schach zu halten, wurde nicht ersichtlich. Der Superstar konnte schalten und walten wie er wollte, entzog sich immer wieder der Dortmunder Deckung, bereitete zwei Tore vor und erzielte eines selbst.

  • Mit der Hereinnahme von Sancho zur Halbzeit wurde das Spiel des BVB nach vorne deutlich gefährlicher. Der Engländer traf nicht nur zum 1:3, sondern kurz vor Schluss auch nur die Latte, nachdem ter Stegen seinen Schuss entschärft hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Torfolge

29‘ 1:0 Suárez: Hummels‘ riskanter Außenristpass findet Hakimi nicht, Akanji klärt unglücklich in die Füße von Messi, der perfekt auf Suárez durchgesteckt. Der Uruguayer schiebt routiniert ein.

33‘ 2:0 Messi: Wieder ist es ein Hummels-Fehlpass, der den Treffer einleitet. De Jong schaltet gedankenschnell, Messi spielt Doppelpass mit Suárez und bleibt frei vor Bürki gewohnt cool.

Unter der Anzeige geht's weiter

67‘ 3:0 Griezmann: Als der BVB gerade besser in die Partie fand verliert er im Angriff den Ball. Messi schnappt sich das Spielgerät, schickt Griezmann auf die Reise und der Weltmeister hat keine Mühe einzuschieben.

77‘ 3:1 Sancho: Brandt behauptet einen Chipball von Guerreiro gut am gegnerischen Strafraum und legt ab auf Sancho, der Firpo auswackelt und den Ball gekonnt ins Netz schlenzt.

Die Noten für den BVB

FC Barcelona

Eingewechselt:

46‘ Jadon Sancho (2) für Schulz
76‘ Dan-Axel Zagadou für Piszczek
85‘ Mario Götze für Weigl

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter