Top50: Die besten U21-Spieler der Welt (10-1)

von Tristan Bernert
4 min.
Ousmane Dembélé belegt Rang eins @Maxppp

Sie sind die Zukunft des Fußballs: Jedes Jahr schaffen neue Talente den großen Durchbruch im Profigeschäft. Einige sind in jungen Jahren Leistungsträger bei großen Vereinen, andere brauchen Zeit, um ihr Potenzial auszuschöpfen. FT hat eine Rangliste der besten U21-Spieler der Welt aufgestellt. Bewertet wird das Potenzial des Spielers sowie seine bisherigen Leistungen. Heute: Die Plätze 10 bis 1.

  1. Emre Mor (19/Borussia Dortmund): Eine tragende Rolle konnte Emre Mor beim BVB bisher noch nicht einnehmen. Im zarten Alter von 19 Jahren sei ihm das jedoch gestattet. Die Dortmunder werden Mor die Zeit geben, die er braucht, um sich in Ruhe zu entwickeln. Denn dass der türkische Nationalspieler über das Potenzial zur Weltklasse verfügt, sollte unbestritten sein. Schon jetzt zeigt er immer wieder szenenweise, zu welchem Spieler er werden kann, wenn er reihenweise Gegenspieler stehen lässt.

  2. Kylian Mbappé (18/AS Monaco): Anthony Martial, Kingsley Coman und Thomas Lemar können einpacken: In Frankreich ist man sich sicher, dass Kylian Mbappé noch talentierter ist als das Trio. In der Offensive der AS Monaco, die statistisch gesehen die beste im europäischen Spitzenfußball ist, nimmt der 18-Jährige bereits eine wichtige Rolle ein. 11 Pflichtspieltore und acht Vorlagen zeugen von seiner Klasse. Ob als Mittelstürmer oder auf dem Flügel: Mit seiner bereits ausgereiften Spielanlage stellt Mbappé jede Abwehr vor Probleme.

  3. Renato Sanches (19/FC Bayern München): Offiziell ist Renato Sanches das größte Talent Europas. Der 19-jährige Portugiese wurde nicht nur zum besten Spieler der Europameisterschaft 2016 gewählt, sondern gewann auch den Golden Boy Award. Seitdem zeigt Sanches' Formkurve jedoch nach unten. Bei den Bayern konnte der dynamische Mittelfeldspieler noch keine tragende Rolle einnehmen. Der Rekordmeister hat jedoch Geduld mit Sanches und ist überzeugt, dass er seine Ablöse von 35 Millionen Euro, die auf bis zu 80 Millionen steigen kann, wert ist.

  4. Gabriel Jesus (19/Manchester City): Eigentlich brauchen Wintertransfers oftmals eine gewisse Eingewöhnungszeit bei ihrem neuen Verein – vor allem wenn sie gerade einmal 19 Jahre alt sind und auf einem fremden Kontinent spielen. Nicht so bei Gabriel Jesus. Der Brasilianer verbannte bei Manchester City innerhalb kürzester Zeit keinen geringeren als Sergio Agüero auf die Bank und war in fünf Spielen an ebenso vielen Toren direkt beteiligt. Zwar fällt Jesus bis auf weiteres mit einem Mittelfußbruch aus, doch steht der 19-Jährige vor einer goldenen Zukunft.

  5. Leroy Sané (21/Manchester City): Anders als sein kongenialer Offensivpartner brauchte Leroy Sané ein paar Monate, um sich auf die Gegebenheiten bei Manchester City einzustellen. Mittlerweile ist der Nationalspieler jedoch bei den Skyblues angekommen. Trainer Pep Guardiola ließ den 21-Jährigen in den vergangenen vier Spielen über 90 Minuten ran. Sané bedankte sich mit einem Treffer. Auch wenn der Ex-Schalker noch weiter an seinem Spiel arbeiten muss, ist er schon jetzt eine Waffe. Mit seiner unnachahmlichen Geschwindigkeit kann kaum ein Verteidiger mithalten.

  6. Joshua Kimmich (22/FC Bayern München): Spätestens wenn im Sommer die Routiniers Philipp Lahm und Xabi Alonso den FC Bayern verlassen, wird Joshua Kimmich wohl zu einer prägenden Figur beim Rekordmeister. Der Youngster überzeugte in der Vergangenheit sowohl auf der Sechs als auch auf der rechten Außenbahn. Wie gut Kimmich tatsächlich sein kann, demonstrierte er zu Saisonbeginn, als er zu einem der besten Torschützen des Rekordmeisters avancierte. Auch wenn er seitdem etwas aus dem Tritt gekommen ist, ist Kimmich der wohl talentierteste Jungspieler der Bayern.

  7. Héctor Bellerín (21/FC Arsenal): Einer der wenigen, die kein Sprintduell fürchten müssen, ist Héctor Bellerín. Der Spanier in Diensten der Gunners ist der Prototyp eines modernen Außenverteidigers. Mit seinem enormen Tempo beackert Bellerín die rechte Außenbahn, schaltet sich immer wieder stark ins Offensivspiel ein und hält hinten die Seite dicht. Der 21-Jährige hat das Zeug, der beste Außenverteidiger der Welt zu werden.

  8. Gianluigi Donnarumma (17/AC Mailand): Mit 16 gab er sein Profidebüt für den AC Mailand, mit 17 hat er bereits mehr erreicht als viele Spieler in ihrer gesamten Karriere. Gianluigi Donnarumma ist zweifelsohne das größte Torwarttalent Europas und der legitime Erbe von Gianluigi Buffon. Der zweifache Nationalspieler könnte den Fußball in den nächsten zwei Jahrzehnten prägen.

  9. Dele Alli (20/Tottenham Hotspur): Dele Alli ist in dieser Saison bisher der wohl beste Spiele der Premier League. Mit einer überragenden Quote von elf Toren und drei Vorlagen trug der 20-Jährige zudem maßgeblich dazu bei, Tottenham Hotspur als eine Spitzenmannschaft der Liga zu etablieren. Trotz seines jungen Alters ist Alli bereits ein kompletter Spieler.

  10. Ousmane Dembélé (19/Borussia Dortmund): 15 Millionen Euro zahlte Borussia Dortmund im vergangenen Sommer für den Teenager. So günstig käme man mittlerweile wohl nicht mehr weg. Innerhalb kürzester Zeit hat Dembélé seinen Marktwert vervielfacht und ist neben Pierre-Emerick Aubameyang zum wichtigsten Offensivspieler des BVB gereift – mit gerade einmal 19 Jahren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist erstaunlich, wie sehr sich Dembélé innerhalb der vergangenen Monate entwickelt hat. War der Franzose zu Saisonbeginn hauptsächlich ein Tempodribbler, der die Flügel beackerte, kommt er nun des Öfteren auch in zentraler Position zum Einsatz, wo er die Fäden im Spiel des BVB zieht. Geschwindigkeit, Dribbelstärke, tödliche Pässe – Dembélés Offensivqualitäten lassen keine Wünsche offen.

Lese-Tipp Bayern-Job: Rangnick stellt wichtige Bedingung
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter