Nach Bielsas Rücktritt: Marseille kontaktiert Klopp

von Matthias Rudolph
1 min.
Nach Bielsas Rücktritt: Marseille kontaktiert Klopp @Maxppp

Nach nur einem Spieltag in der Ligue 1 hängt bei Olympique Marseille bereits der Haussegen schief. Der Saisonstart missglückte und anschließend erklärte Trainer Marcelo Bielsa wegen Differenzen mit der Vereinsführung seinen Rücktritt. Nun kommt Jürgen Klopp ins Spiel.

Mit 0:1 verlor Olympique Marseille sein Auftaktspiel vor heimischem Publikum gegen SM Caen. Die Pressekonferenz nach der Partie nutzte Trainer Marcelo Bielsa, um seinen sofortigen Rücktritt zu verkünden. Somit steht OM nach einem Spieltag ohne Punkte und ohne Übungsleiter da. Schlechter hätte der Start kaum laufen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grund für Bielsas unerwarteten Abschied waren zum einen Unstimmigkeiten bei der geplanten Vertragsverlängerung. Dem Argentinier zufolge war er sich mit seinen Bossen bereits über ein neues Arbeitspapier einig. Kurz vor der Unterschrift wollte die Vereinsführung dann aber offenbar einige Details geändert haben. Bielsa verweigerte sein Autogramm, der Rest ist bekannt. Zudem wurmte es ihn wohl, dass im Sommer mit Giannelli Imbula (FC Porto), Dimitri Payet (West Ham United), André Ayew (Swansea City) und André-Pierre Gignac (Tigres UANL) zahlreiche Leistungsträger abgegeben wurden.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Marseille hat die Suche nach einem geeigneten Nachfolger derweil bereits in die Wege geleitet. Ganz oben auf der Liste steht laut französischen Medien Jürgen Klopp. Zum Ex-Trainer von Borussia Dortmund soll der Europa League-Teilnehmer bereits Kontakt aufgenommen haben. Genau wie vor zwei Jahren übrigens, als OM schon einmal bei Klopp angeklopft hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittlerweile stehen die Chancen auf eine Verpflichtung des 48-Jährigen deutlich besser, da er keinen laufenden Vertrag mehr besitzt. Problematisch bleibt jedoch die Sprachbarriere. Klopp ließ des Öfteren durchblicken, dass er sich nur ein Engagement bei einem Klub vorstellen kann, bei dem er seine Vorstellungen in der jeweiligen Landessprache umsetzen kann. Auf Französisch dürfte dies schwierig bis unmöglich werden. Zudem ist eine verfrühte Rückkehr aus dem Sabbatjahr eigentlich nicht geplant. Man darf gespannt sein, ob es den Marseille-Bossen gelingt, Klopps Zweifel zu zerstreuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter