Rücktritt vom Rücktritt: Fritz zufrieden mit Entscheidung

von Tristan Bernert
1 min.

Nach dem holprigen Saisonstart ist Clemens Fritz immer noch davon überzeugt, mit seinem zurückgenommenen Rücktritt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, wollte auf einem guten Niveau aufhören. Aber dann kamen wir an einen Punkt, speziell nach der Niederlage gegen Augsburg, an dem mir klar wurde, dass ich so eben doch nicht aufhören wollte. Ich war zwar überzeugt davon, dass wir es schaffen. Aber im Falle des Falles, dass wir doch abgestiegen wären, hätte ich mithelfen wollen, dass es wieder hochgeht“, erklärt der Kapitän des SV Werder Bremen im Interview mit dem ‚kicker‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch nach Erreichen des Klassenerhalts war für Fritz klar, dass er weiter im Profifußball aktiv sein möchte: „Hätte ich sagen sollen, wenn wir absteigen mache ich weiter - und wenn wir drinbleiben, höre ich doch auf? Ich wollte zu dem Zeitpunkt eine klare Entscheidung. Und falls die Frage als Nächstes gekommen wäre: Ich bereue sie nicht.“ Ob er nun noch ein weiteres Jahr dranhängt, kann der 35-Jährige noch nicht sagen: „Ich muss ganz ehrlich sagen: Vor einiger Zeit bin ich nicht davon ausgegangen, mit nun bald 36 Jahren noch auf dem Fußballplatz zu stehen. Im Moment mache ich mir aber gerade gar keine Gedanken darüber, wann ich aufhöre. Ich empfinde da eine positive Planlosigkeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter