Schwarzer zog Fulham dem FC Bayern vor!

von Stephan Kläsener
1 min.

Mark Schwarzer wird als Torwart des FC Fulham am Donnerstag im Europa League-Halbfinale auf den Hamburger SV treffen. Die deutschen Fußball-Experten werden den 37-Jährigen aber noch aus seiner Zeit in der Bundesliga kennen. Drei Bundesligaspiele bestritt der australische Nationalkeeper, der Mitte der 90er bei Dynamo Dresden und beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag stand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie aber die wenigsten wissen, wäre Schwarzer im vergangenen Jahr fast erneut in der Bundesliga gelandet – und zwar beim FC Bayern. „Ich habe mit Jürgen Klinsmann, der damals Trainer bei Bayern war, gesprochen. Er wollte unbedingt, dass ich komme. Das hat mich sehr stolz gemacht.“ Schwarzer lehnte allerdings ab: „Klinsmann wollte mich als Nummer zwei holen, als Rückendeckung für Michael Rensing. Doch ich wollte spielen, meinen Platz in der australischen Nationalmannschaft nicht riskieren. Er sagte zu mir, dass er an meiner Stelle genauso entschieden hätte wie ich.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter