ZDF-Sportchef stellt klar: FCB und BVB haben Vorrang

von Remo Schatz
1 min.

Dieter Gruschwitz hat auf die Kritik von Bayer Leverkusen-Chef Michael Schade, der monierte, dass das Spiel Bayer gegen Benfica Lissabon nicht im Free-TV übertragen wurde, reagiert. „Wir müssen ausschließlich nach journalistischen Kriterien entscheiden. Dazu gehört auch, welches Spiel aus bundesweiter Sicht die größte Attraktivität für den Zuschauer hat“, so der ZDF-Sportchef gegenüber der ‚Bild‘, „dabei haben nun mal Bayern München und der BVB aufgrund großer Erfolge eine gewisse Priorität. Das schließt aber nicht aus, dass wir in der K.o.-Phase Leverkusen oder Schalke zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Worte des ZDF-Verantwortlichen für das Sportprogramm können durchaus so gedeutet werden, dass in der Gruppenphase der Champions League ausschließlich Spiele des FC Bayern München und Borussia Dortmund im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen werden. In der Champions League finden stets die Partien der Bayern und dem FC Schalke 04 sowie dem BVB und Bayer parallel statt. Am vergangenen Mittwoch übertrug das ZDF die Partie RSC Anderlecht gegen Dortmund und entschied sich somit gegen das Bayer-Spiel gegen Benfica.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter